Hattingen. Die Herren 70 der TG Rot-Weiß Hattingen überzeugen beim 5:1-Erfolg über den TC Bayer Dormagen – und geben einen Punkt auch nur unglücklich ab.
Nach der bereits guten Leistung zum Auftakt mit der unglücklichen 2:4-Heimniederlage gegen den TC Lese GW Köln haben die Herren 70 der TG Rot-Weiß Hattingen am zweiten Spieltag der Tennis-Regionalliga den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Hattinger gewannen das Auswärtsspiel beim TC Bayer Dormagen klar mit 5:1 und sammelten die ersten beiden wichtigen Punkte im Kampf um den Verbleib in Deutschlands höchster Seniorenliga.
Mit dem TC Bayer Dormagen und Blau-Weiß Krefeld hatte Rot-Weiß-Mannschaftsführer Wilfried Boskamp schon im Vorfeld die beiden Vereine im Blick, mit denen die Tennisgesellschaft um den Klassenerhalt konkurrieren würde. Beim Aufeinandertreffen mit dem ersten Konkurrenten zeigte sich, dass die Rot-Weißen dabei gute Karten in der Hand haben. Das Team um Wilfried Boskamp war auf (fast) allen Positionen eindeutig besser besetzt. Auch in den Doppeln war die Überlegenheit groß.
Karl-Heinz Haude überzeugt im Spitzeneinzel für TG RW Hattingen
Im Spitzeneinzel ließ Karl-Heinz Haude seinem von den Leistungsklassen her genau gleichstarken Gegenüber Michael Franitza nicht den Hauch einer Chance. Franitza präsentierte sich zwar laufstark und schlagsicher, war aber den taktischen Raffinessen des Hattinger Linkshänders nicht gewachsen.
Günter Adam gewann an Position zwei den ersten Satz klar mit 6:1, und alles deutete auf den ersten Sieg des Neuzuganges für sein Team hin. Adam schaffte es aber danach nicht, das gute Niveau zu halten. Er verlor den zweiten Durchgang noch knapp mit 4:6, ehe er sich im Match-Tie-Break sogar deutlich geschlagen geben musste und die Gegner ihren einzigen Punkt sammelten.
Besser machte es Bernhard Ochmann an Position drei. Ochmann agierte einmal mehr sehr laufstark und druckvoll und hatte alles gut im Griff. „Als ehemaliger Fußballer hat er zwar ein paar sogenannte Elfmeter ausgelassen, sich dadurch aber überhaupt nicht irritieren und aus dem Rhythmus bringen lassen“, sagte Wilfried Boskamp mit einem Augenzwinkern.
Kapitän der TG Rot-Weiß Hattingen erledigt seine Aufgabe souverän
Der Kapitän selbst erledigte seine Aufgabe an Position vier wie auch schon in der Vorwoche souverän. Er spielte erneut zahlreiche hohe Bälle an die Grundlinie, rückte dann vor und machte viele Punkte per Volley.
Nach dem beruhigenden 3:1-Zwischenstand machten Haude und Ochmann im Doppel eins im Schnelldurchgang alles klar. An der Seite von Hans-Peter Schicke feierte auch Günter Adam dann mit dem deutlichen Zwei-Satz-Sieg im zweiten Doppel doch noch sein erstes Erfolgserlebnis für die Rot-Weißen.
Auch interessant
Der erste Schritt in Richtung Ligaerhalt ist also gemacht. Im Lager der Rot-Weißen geht man momentan in dieser Siebener-Gruppe von drei Absteigern aus. Sollte es später dazu kommen, dass der Verband wieder die Normgröße von acht Mannschaften anstreben sollte, würden wohl nur zwei Teams zurück in die Westfalenliga müssen. Wilfried Boskamp: „Deshalb wollen wir versuchen, mindestens Drittletzter zu werden. Dann könnten wir gegebenenfalls von dieser Regelung profitieren.“
So haben sie gespielt
TC Bayer Dormagen – TG RW Hattingen 1:5
Rot-Weiß: Karl-Heinz Haude (LK 7,6) – Michael Franitza (LK 7,6) 6:2/6:2, Günter Adam (LK 8,7) – Michael Stürtz (LK 7,8) 6:1/4:6/3:10, Bernhard Ochmann (LK 9,9) – Heinrich Mecking (LK 10,4) 6:3/6:3, Wilfried Boskamp (LK 13,6) – Klaus Weigel (LK 13,5) 6:1/6:3. Haude/Ochmann – Franitza/Uwe Holländer (LK 16,7) 6:0/6:1, Adam/Hans-Peter Schicke (LK 17,9) – Stürtz/Hans-Walter Buckels (LK 15,6) 6:1/6:2.
Nächstes Spiel: Mittwoch, 25. Mai, 13 Uhr: TG Rot-Weiß Hattingen – TG Gahmen.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: Beim SC Obersprockhövel spritzt nach dem Aufstieg der Champagner
- Fußball: Die Fußball-Stadtmeisterschaft in Hattingen ist ausgelost – mit vielen Platzderbys
- Fußball: Der VfL Gennebreck Meister in der Kreisliga B – von der Couch aus
- Handball: Der TuS Hattingen dreht nach Stolper-Start im Verbandsliga-Spiel noch auf
- Volleyball: Die Herren des TuS Hattingen steigen nach Kampf in die Bezirksliga ab
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.