Hattingen. Gegner SG Linden-Dahlhausen steht zwar mit nur sechs Pluspunkten auf Platz zehn, zeigte sich aber heimstark. Favorit TuS Hattingen hat Probleme.

Die Bezirksligahandballer des TuS Hattingen II müssen an diesem Wochenende auswärts ran. Die Mannschaft von Trainer Jan Schiltz trifft am Samstag im Nachbarschaftsduell auf die SG Linden-Dahlhausen. Anwurf ist um 18 Uhr im Schulzentrum Südwest (Dr.-C.-Otto-Straße 88).

Beide Mannschaften haben am 29. Januar ihr letztes Spiel ausgetragen und seitdem pausiert. Die SG Linden-Dahlhausen kämpft gegen den drohenden Abstieg, hat in ihren bereits zwölf absolvierten Begegnungen erst sechs Punkte gesammelt und rangiert auf dem zehnten und damit vorletzten Tabellenplatz. Unterschätzen sollten die Hattinger ihren Gegner allerdings nicht. Fünf ihrer sechs Punkte holte die SG in ihren Heimspielen.

Auf dem Papier ist der TuS Hattingen II klarer Favorit

Die Hattinger fahren aber als klarer Favorit nach Bochum. Fünf Siege in Serie hat die Schiltz-Sieben zuletzt eingefahren und liegt als hartnäckiger Verfolger des Spitzentrios ETG Recklinghausen, HSV Herbede und VfL Hüls auf dem vierten Platz in Lauerstellung. Die Stimmung bei den TuSlern könnte also richtig gut sein.

Auch interessant

Ist sie aber nicht. Ganz im Gegenteil. Mit Max Lorenz hat sich nach Leo Schiller, Philipp Zaghow, Mirco Serndt und Tim Pemöller nämlich inzwischen bereits der fünfte Spieler im Laufe dieser Spielzeit schwer am Knie verletzt. Und weitere Spieler fallen aus unterschiedlichen Gründen (etwa Quarantäne) aus.

Trainer Jan Schiltz zeigt sich kampfbereit trotz der Ausfälle

„Wir werden jetzt aber nicht die Corona-Karte ziehen und das Spiel verlegen. Das bringt uns nicht weiter, denn es wird immer schwerer, Termine für die ausgefallenen Spiele zu finden. Wir werden uns jetzt nach Linden schleppen und versuchen, die Partie trotz aller Widrigkeiten zu gewinnen“, sagte Jan Schiltz, der unter der Woche sogar das Training wegen Personalmangels absagen musste.

Übrigens: Für das Corona-bedingt ausgefallene Heimspiel gegen Tabellenführer ETG Recklinghausen gibt es jetzt einen Nachholtermin. Die Begegnung steigt am Sonntag, 13. März, 15:30 Uhr, in der Kreissporthalle.

Mehr aktuelle Handballberichte aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.