Hattingen. Die Volleyball-Damen der Rot-Weißen haben ohne Trainer gegen den PSV Bochum 3:1 gewonnen und haben damit den TV Gerthe II überholt.

Die Freude war groß bei den Volleyballerinnen des TuS Hattingen: die erste Damenmannschaft steht wieder an der Spitze der Bezirksliga und kann dies eine Weile genießen. Dazu geführt hat der 3:1-Sieg über den PSV Bochum.

„Wir wissen trotz des schönen Erfolgs allerdings, dass wir es nicht selbst in der Hand haben, oben zu bleiben. Daher müssen wir unsererseits nun weiter abliefern“, sagt TuS-Spielführerin Stephanie Morlock. Denn der TV Gerthe II, den die Hattingerinnen vorerst vom Platz an der Sonne verdrängt haben, hat aktuell zwei Spiele weniger bestritten und liegt nur einen Punkt hinter dem TuS auf Platz zwei. Im März kommt es dann noch zum direkten Duell. „Wir wollen gemeinsam weiter kämpfen und das Spiel gegen Gerthe dann möglichst gewinnen“, so Morlock.

Der Sieg war für den TuS Hattingen nie in Gefahr

Im Spiel gegen den PSV Bochum lief es zunächst gut, die Abläufe im Team stimmten. „Der Sieg war nie in Gefahr, auch wenn wir den zweiten Satz abgegeben haben“, sagt Morlock. Der PSV hatte sich an die Bälle gewöhnt, die der TuS oft nach selbem Muster über das Netz brachte. „Wir hatten dann keinen so variablen Angriff, erst später wieder. Und da wir ohne Trainer angetreten sind, mussten unsere Mitspielerinnen von außen mitschauen und korrigieren“, erzählt die TuS-Spielführerin.

Auch interessant

Der TuS wurde dann auch wieder stärker, war motiviert und hatte eine gute Aufschlagquote – was zuletzt schon mal ein kleines Manko war. Der PSV stellte sich zwar in Annahme und Angriff gegen die Hattingerinnen gut auf, musste sich aber geschlagen geben.

Spielführerin Stephanie Morlock lobt zwei ihrer Mitspielerinnen

Hervorheben möchte Stephanie Morlock noch ihre Mitspielerinnen Anna Wagner und Anna Sponagel-Becker: „Anna Wagner fügt sich gut in die erste Mannschaft ein, man merkt nicht, dass sie aus der Zweiten zur Aushilfe bei uns ist. Und Anna Sponagel-Becker hat in der Annahme alle Bälle erlaufen und sich im Angriff sehr variabel gezeigt.“

So haben sie gespielt

PSV Bochum – TuS Hattingen 1:3

Sätze: 19:25, 25:25, 14:25, 20:25.

TuS: Dogru, Morlock, A. Sponagel-Becker, L. Sponagel-Becker, A.-L. Timmer, L. Timmer, Tregger, Wagner, L. Weidemann, Zwilling.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.