Winz-Baak. Der VfL Winz-Baak spielte einst in der Bezirksliga. Nun kickt der Verein in der Kreisliga C – die Entwicklung lässt auf den Aufstieg hoffen.

Der VfL Winz-Baak fristet sein Dasein in der Kreisliga C, hat aber eine große Historie, spielte einst noch überkreislich. Am Wochenende besiegte Winz-Baak im Testspiel RW Langendreer II mit 1:0 durch einen Treffer von Timo Matthies. Spielertrainer Ömer Akkan spricht über die Ambitionen im Verein und über ein Verwandschafts-Duell in der Kreisliga C.

Die aktuellsten Fußball-Texte aus Hattingen und Sprockhövel

Oberliga: TSG Sprockhövel - SF Siegen – die 12 Fotos zum SpielOberliga: TSG Sprockhövel - SF Siegen – Top-Start, dann wird es kuriosWestfalenliga: SC Obersprockhövel mit geschenktem Elfmeter und fehlender BelohnungLandesliga: SF Niederwenigern – Zwei Mal bleibt der Pfiff aus, 11 FotosLandesliga: Wende um 180 Grad – SG Welper zeigt die beste SaisonleistungBezirksliga: TuS Hattingen mit Torwart im Feld, der roten Laterne und einer klaren PleiteBezirksliga: SuS Niederbonsfeld verschenkt erneut den Sieg – „Unverdient“Bezirksliga: SC Obersprockhövel II geht nach guter erster Hälfte die Kraft ausKreisliga A Bochum: Krise des TuS Hattingen II geht nach Acht-Tore-Spiel weiterKreisliga A Essen: SF Niederwenigern II verspielen beinahe sichere 3:0-Führung

Ömer Akkan, in den 80er-Jahren spielte der VfL Winz-Baak in der Bezirksliga. Seit der Saison 2009/2010 ist nun aber die Kreisliga C das sportliche Zuhause – mit der Saison 2018/2019 als Ausnahme in der Kreisliga B. Was muss im Verein passieren, damit es bald noch einmal mit einem Aufstieg klappen kann?

Eigentlich muss es nur so weitergehen, wie es im Moment läuft. Wir haben einen sehr großen Zuwachs an Spielern. Aktuell haben wir einen Kader, der für weit mehr als nur eine Mannschaft reicht. Daher bin ich zuversichtlich, dass es zeitnah mit dem Aufstieg klappen wird.

Aktuell liegt die Mannschaft auf Rang sieben. Nach oben scheint bei neun Punkten Rückstand nichts mehr zu gehen, oder? Wie ist die bisherige Saison zu bewerten?

Auch interessant

.
Von Bastian Haumann, Walter Fischer, Dietmar Wäsche, Patrick Radtke

Aufgrund unseres Verletzungspechs bin ich mit der Hinrunde zufrieden. Unser Geschäftsführer hat mir gegenüber auch geäußert, dass er es noch nie erlebt hat, dass eine Mannschaft in einer Hinserie so viele schweren Verletzungen wegstecken musste. Und wir reden hier nicht von einem Muskelfaserriss oder Zerrungen sondern von Meniskusverletzungen, Knöchelbrüchen und Kreuzbandrissen. Wir haben neun Punkte Rückstand, man muss aber auch sehen, dass wir zuletzt gegen die zweite Mannschaft der SG Welper, die aktuell Erster ist, 7:1 gewonnen haben. Wir geben niemals auf, das kommt für uns nicht in Frage. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir noch ein paar Ränge gut machen werden und andere Teams ärgern können. Daher freue ich mich auch, dass es bald wieder losgeht. Wofür es am Ende reicht, wissen wir nicht. Da sehen wir am Ende, ob es dafür gereicht hat, noch einmal oben anzugreifen oder nicht.

Mit Winz-Baak, Märkisch, RSV und SG Hill gibt es vier Vereine aus Hattingen, deren erste Mannschaft in der Kreisliga C spielt. Eine außergewöhnliche Situation. Sorgen die Spiele gegeneinander da für eine besondere Stimmung?

Natürlich ist das eine außergewöhnliche Situation. Gegen die SG Hill, bei der mein Onkel auch noch Trainer ist und manchmal selbst spielt, sind es besondere Duelle. Wie auch gegen den RSV. Da pflegen wir auch ein freundschaftliches Verhältnis. Die Spiele werden mit sehr viel Respekt gegeneinander geführt. Das macht sehr viel Spaß.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.