Hattingen. Die SG Welper hat vor dem Spiel gegen den SV Brackel nicht nur sportliche, sondern auch personelle Probleme. Wer nun auch noch ausfällt.

Die Sportgemeinschaft Welper ist aktuell sportlich mächtig gebeutelt. Am Sonntag zählt eigentlich gegen den SV Brackel nur ein Sieg, wenn die Elf von Trainer Seung-Man Hong das Tabellenbild kurzfristig entspannen möchte. Mit einem Erfolg könnten die Grün-Weißen die Brackeler theoretisch mit ins untere Drittel ziehen.

Der Coach der SG Welper vermeidet allerdings aus gutem Grund eine klare Siegforderung. „In Anbetracht unserer Personalsituation werde ich keine Punktevorgaben an mein Team stellen. Wenn wir am Wochenende etwas reißen wollen, dann muss wirklich alles passen.“

Die Liste der Verletzten der SG Welper ist länger geworden

Zu den Langzeitverletzten gesellen sich seit dem vergangenen Sonntag Moritz Krummacher, Jakob Bergheim und Tim Dudda. Neben Maximilian Claus, Alkan Sapkayali und wahrscheinlich auch Cedric Otto. Claus war am Dienstag bei einer Röntgenuntersuchung, weil ein Knochenbruch im Raum stand.

Etwas stärker ist die Hoffnung bei Cederic Otto, der im vergangenen Spiel bei BW Westfalia Langenbochum (1:1) heftig gefoult wurde. Ottos Gegenspieler sah auch folgerichtig die Rote Karte. „Sein komplettes Schienbein war aufgerissen. Noch ist nicht klar, wie weit es wieder verheilt ist.“ Zudem wurde Sapkayali mit einer Oberschenkelzerrung ausgewechselt. „Bei einer Zerrung ist es mit einer Woche Pause nicht getan“, stellt Hong fest.

Ausfall von Kapitän Tim Dudda wiegt besonders schwer

Besonders hart zu Buche schlägt der Ausfall von Kapitän Tim Dudda: „Zusammen mit Marvin Grumann gehört er normalerweise zu unseren Taktgebern im Mittelfeld“, sagt Hong. Und weiter: „Dadurch, dass beide nicht da sind, fehlt uns der Kopf der Mannschaft.“

Auch interessant

Möglicherweise werden Spieler aus der zweiten Mannschaft aushelfen, die in der Kreisliga C spielt. „Der Leistungssprung zu dieser Liga ist natürlich enorm. So ehrlich müssen wir sein“, sagt Hong. Bereits in der Vorbereitung half der ein oder andere Spieler aus dem Kader der Zweitvertretung aus – auch bei der Stadtmeisterschaft in Hattingen, die Welper am Ende gewonnen hatte.

Gegner SV Brackel befindet sich im Aufwind

Hinzu kommt die Tatsache, dass sich der Gegner aus Brackel im Aufwind befindet. Aus den vergangenen vier Ligaspielen fuhr der SG-Gegner drei Siege ein. „Der aktuelle Tabellenplatz elf spiegelt nicht den wahren Leistungsstand der Mannschaft wieder“, ist Hong überzeugt. „Sie werden mit breiterer Brust als noch vor einem Monat auftreten.“

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.