Dortmund. Der BSG Gemeinschaftswerk ist der Coup nicht gelungen. Im Aufstiegsspiel um die Tennis-Westfalenliga unterlagen Herren 65 aber äußerst knapp.

Die BSG Gemeinschaftswerk hat den Aufstieg in die Westfalenliga knapp verpasst. Das Team unterlag beim hohen Favoriten TC Flora Dortmund nach einem regelrechten Krimi hauchdünn mit 2:4. Fünf der sechs Partien wurden im Match-Tie-Break entschieden.

Ralf Stock war als einziger Spieler der Gäste im Einzel erfolgreich. Die Nummer vier der BSG konnte zwar im zweiten Satz seine herausragende Vorstellung aus dem ersten Durchgang (noch) nicht vergolden, machte aber im Match-Tie-Break nervenstark den Deckel drauf.

Unglücklicher verliefen die Matches von Stefan Csaszar und Klaus Kümper. Im hochklassigen Spitzeneinzel hatte der Hattinger bei 7:5-Führung im Match-Tie-Break den Sieg schon vor Augen. Sein taktisch sehr versierter und zwei Leistungsklassen stärker eingruppierter Gegner drehte den Spieß aber noch um. Auch Klaus Kümper war beim Stand von 6:6 im Match-Tie-Break ganz nah am Erfolg. Lediglich Richard Schlicker musste sich nach 5:3-Führung im zweiten Satz vorzeitig beugen.

BSG Gemeinschaftswerk startet einen neuen Angriff in der Verbandsliga

Auch interessant

Die BSG war in den Doppeln drauf und dran, den 1:3-Rückstand noch aufzuholen. Nach dem 10:5 im Match-Tie-Break von Klaus Kümper und Hans Enßen hätten Ralf Stock und Richard Schlicker aber schon einen klaren Zwei-Satz-Sieg benötigt, um zum 3:3 auszugleichen und bei dann ausgeglichenen Sätzen über die Games das Blatt noch zu wenden. Das gelang dann aber nicht mehr. Ein Unentschieden wäre insgesamt gesehen wohl das gerechte Resultat gewesen. Das sieht der Tennissport aber bekanntermaßen nun mal nicht vor.

Der erkrankt nicht spielfähige Kapitän Jochem Schulte nahm die Niederlage nicht tragisch. Schulte: „Wir haben unglücklich verloren, aber eine Super-Saison gespielt. Jetzt freuen wir uns auf die neue Saison in der Verbandsliga.

TC Flora Dortmund – BSG Gemeinschaftswerk 4:2

BSG: Stefan Csaszar 3:6/6:4/8:10, Klaus Kümper 3:6/6:4/6:10, Richard Schlicker 3:6/5:7, Ralf Stock 6:2/2:6/10:6. Kümper/Hans Enßen 2:6/6:2/10:5, Schlicker/Stock 7:6/6:7/5:10.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.