Hattingen. Während der Hattinger Fußball-Stadtmeisterschaft ist ein dreister Dieb aufgefallen, als ein Ball über den Zaun flog. Er wurde jedoch überführt.
Es war schon ein Ding, was am Rande der 50. Hattinger Fußball-Stadtmeisterschaft passiert ist. In der Vorrunde, ist am zweiten Spieltag während der Partie zwischen Ausrichter TuS Blankenstein und der DJK Märkisch Hattingen (0:2) ein Ball über den Zaun an der Marxstraße geflogen. Dieser wurde geklaut, der Dieb dabei gesehen – und der Ball ist mittlerweile wieder beim TuS.
Als der Ball über die Anlage hinaus flog, machte sich Robert Laube aus dem Vorstand des TuS auf den Weg, ihn zu holen. Doch dazu kam es nicht. Denn der Ball ist von einem Unbekannten vorher bereits geschnappt worden und in den Kofferraum von dessen Fahrzeug verstaut worden. Allerdings wurde der dreiste Dieb dabei beobachtet – und so notierte sich Laube schließlich das Kennzeichen des PKW, in den der Ball eingeschlossen wurde.
Dieb ist beobachtet worden und TuS Blankenstein macht eine Durchsage
Der Dieb war womöglich noch weiter als Zuschauer auf der Anlage, nur nicht an seinem Wagen. So machte Laube eine Durchsage, gab dabei auch das Kennzeichen an und bat denjenigen, den Ball doch bitte wieder abzugeben. Es tat sich jedoch erstmal nichts, auch nicht nach den Spielen an jenem Tag.
Auch interessant
Der TuS gab nicht so schnell auf. Es war im Übrigen bekannt, dass in den vergangenen Wochen offenbar Balldiebe unterwegs in Hattingen waren. Davon hatten zuletzt Vereine berichtet, denen sogar ganze Ballnetze gestohlen wurden. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist nicht klar. Doch Robert Laube wendete sich mit dem notierten Kennzeichen an die Polizei.
Die Polizei hat dem Ausrichter der Stadtmeisterschaft schnell geholfen
„Dort sind wir auf einen sehr engagierten Beamten getroffen, der uns helfen und die Sache aufklären wollte“, erzählt Uwe Knop, Fußball-Abteilungsleier des TuS. Und schließlich wurde der Dieb ermittelt und die Blankensteiner haben ihren Ball wieder zurück bekommen.
Mehr aktuelle Berichte zur 50. Hattinger Fußball-Stadtmeisterschaft:
- Gruppe A: DJK Märkisch Hattingen überrascht und qualifiziert sich für die Hauptrunde
- Gruppe B: Hedefspor ist mit minimalem Aufwand in die Hauptrunde eingezogen
- Gruppe C: TuS Hattingen kriegt doch noch die Kurve und steht im Halbfinale
- Gruppe D: SG Welper macht schnell alles klar gegen den SuS Niederbonsfeld
- Haupt- und Finalrunde: Sportfreunde Niederwenigern spielen nur mit ihrer Reserve
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.