Hattingen. Die Herren 65 aus Hattingen liegen mit 1:3 zurück, schaffen dann aber noch den Ausgleich und dürfen sich beim Blick auf die Tabelle freuen.

Die Herren 65 der BSG Gemeinschaftswerk blieben auch am dritten Spieltag in der Tennis-Verbandsliga ohne Niederlage. Das Team von der Isenbergstraße trennte sich im Auswärtsspiel vom SuS Oberaden mit 3:3. Nach den Einzeln hatte die ohne Richard Schlicker und Hans Przygodda angetretene BSG noch mit 1:3 zurückgelegen.

In der Tabelle hat das Team um Mannschaftsführer Jochem Schulte zur Saisonhalbzeit die alleinige Führung übernommen. „Unser Saisonziel, den Klassenerhalt, haben wir wohl erreicht. Nun werden wir nach den Sommerferien versuchen, den Spitzenplatz zu verteidigen“, sagte der BSG-Kapitän.

Stefan Csaszar ist im Spitzeneinzel auf verlorenem Posten

In Oberaden stand Stefan Csaszar im Spitzeneinzel auf verlorenem Posten. Die Nummer eins der BSG hielt in dem über zwei Stunden dauernden Spiel aufopfernd kämpfend dagegen. Sein Gegner war an diesem Tag aber einfach besser.

Der bessere Spieler an Position zwei war aber zweifellos Klaus Kümper. Kümper lag allerdings im zweiten Satz bereits mit 1:3 zurück und musste einen Spielball zum 4:1 abwehren. Danach aber lief es bei dem variabel spielenden BSGer wie am Schnürchen.

Taktikwechsel von Ralf Stock führt nicht zum Erfolg für die BSG Gemeinschaftswerk

Ralf Stock versuchte verzweifelt, seinem Gegner Paroli zu bieten. Er wechselte nach Satzrückstand die Taktik von langen Grundlinienduellen zu vermehrten Netzattacken. Vergebens. Die Volleys saßen einfach nicht. Auch Norbert Göricke gelang es bei allen Bemühungen nicht, seinen Gegner ernsthaft zu gefährden. Beide Einzel gingen klar in zwei Sätzen an den SuS Oberaden.

Auch interessant

In dem Bewusstsein ihrer Stärke in den Doppeln gab sich die BSG aber keineswegs vorzeitig geschlagen. Klaus Kümper und Hans Enßen dominierten schon im ersten Satz (6:0/5:2), ehe sie den Gegner noch einmal auf 4:5 herankommen ließen. Mit dem 6:4 aber hatte das Duo den Gastgebern „den Zahn gezogen“ und zog dann mit einem blitzsauberen 6:0 nach.

Viel spannender verlief das im Endeffekt entscheidende erste Doppel. Ralf Stock wirkte nach seinem Einzel zunächst noch ein wenig verunsichert, steigerte sich nach dem verlorenen ersten Satz aber an der Seite von Jochem Schulte zu einem famosen Auftritt. Der zweite Durchgang ging ohne Spielverlust an die Hattinger, die im abschließenden Match-Tie-Break nichts mehr anbrennen ließen und schließlich das Unentschieden und damit auch die Tabellenführung retteten.

So haben sie gespielt

SuS Oberaden – BSG Gemeinschaftswerk 3:3

BSG: Stefan Csaszar 4:6/2:6, Klaus Kümper 6:3/6:3, Ralf Stock 1:6/2:6, Norbert Göricke 3:6/2:6. Stock/Schulte 4:6/6:0/10:7, Kümper/Hans Enßen 6:4/6:0.

Mehr aktuelle Tennisberichte aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.