Hattingen. Gegen den favorisierten TC Südpark Bochum erreichen die Hattinger nach zunächst nicht guten Aussichten ein 3:3 – nach viel Kampf und Aufholjagd.

In ihrem zweiten Saisonspiel haben die Herren 65 in der Tennis-Verbandsliga erstmals gepunktet. Die Mannschaft des TC Ludwigstal schaffte gegen den favorisierten TC Südpark Bochum ein beachtenswertes 3:3.

„Dieses Unentschieden ist natürlich gut für die Seele. Wir sind sehr glücklich darüber, zumal wir auf unseren Spitzenspieler Udo Lehrke verzichten mussten“, freute sich Ludwigstals Mannschaftsführer Hans-Peter Haas. Die Chancen auf den Ligaerhalt wurden so gewahrt.

Luigi Veneziano und Gerd Heldmann sind zurück

Die zuletzt noch fehlenden Luigi Veneziano und Gerd Heldmann waren in das Team zurückgekehrt. „Beide haben sich zur Verfügung gestellt, waren aber noch nicht richtig fit. Das hat man deutlich gesehen“, sagte Hans-Peter Haas nach den Niederlagen des Duos in den Einzeln gegen zwei von den Leistungsklassen her aber auch besseren Gegner. Für das Doppel musste Heldmann dann auch passen.

Hans-Peter Haas selbst hatte große Mühe, bevor er sich in drei Durchgängen durchsetzen konnte. Haas führte schon mit 6:3 und 4:1. „Danach habe ich den Rhythmus und den Satz noch knapp verloren. Im Match-Tie-Break habe ich aber wieder durchgezogen und die Lockerheit zurückgewonnen. Das war richtig befreiend“, ließ der Kapitän seiner Freude freien Lauf.

Schlechte Erinnerungen werden für Bernd Klippstein wieder wach

Für Bernd Klippstein wurden dagegen Erinnerungen an die Vorwoche wach. Da hatte er ein richtig gutes Match im Derby gegen die BSG Gemeinschaftswerk abgeliefert, sich aber im Match-Tie-Break nicht mit einem Sieg belohnt. Auch gegen den TC Südpark startete Klippstein furios, konnte die gute Form aber erneut nicht konstant über die komplette Spielzeit halten. Wieder ging es in den Match-Tie-Break und wieder unterlag der wacker kämpfende TCLer.

Auch interessant

Vor den Doppeln standen die Hausherren nach dem 1:3 nun mächtig unter Druck. Diesen wandelten die Ludwigstaler aber in positive Energie um. Luigi Veneziano steigerte sich nach fehlerhaftem Beginn an der Seite von Hans-Peter Haas in eine wahre Leistungsexplosion herein. Der zweite Satz ging im Eiltempo an das TCL-Duo, das sich im Match-Tie-Break auch von einem 1:5-Rückstand nicht schocken ließ und noch 10:7 gewann.

Noch enger ging es bei Bernd Klippstein und Jochen Lindner zu. Die beiden verloren zwar den zweiten Satz glatt mit 0:6, trumpften dann im Match-Tie-Break noch einmal gewaltig auf und sorgten in dem spannenden Krimi mit dem 11:9 noch für ein Happy-End.

So haben sie gespielt

TC Ludwigstal – TC Südpark Bochum 3:3

TCL: Luigi Veneziano 3:6/3:6, Gerd Heldmann 2:6/3:6, Hans-Peter Haas 6:3/6:7/10:2, Bernd Klippstein 6:3/1:6/3:10. Veneziano/Haas 1:6/6:0/10:7, Klippstein/Jochen Lindner 6:3/0:6/11:9.

Mehr aktuelle Tennisberichte aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.