Hattingen. Mit Platz zwei über zehn Kilometer im Freiwasser hat sich der Herner die Tür zur Europameisterschaft geöffnet. Nur durchgehen kann er noch nicht.

Im Vorfeld der Deutschen Freiwassermeisterschaft hatte er damit geliebäugelt, nun darf sich der junge Schwimmer Til Schmidt von der SG Ruhr ernsthaft Hoffnungen machen: Durch die erreichte Qualifikationszeit ist er für die Jugend-Europameisterschaft im Freiwasser qualifiziert. Allerdings muss der Herner seitens des Deutschen Schwimmverbandes noch auf ein Signal warten, ob er nominiert wird.

Im Hafenbecken von Münster zeigte sich der 18-Jährige in bester Form. Dort startete er über die zehn und fünf Kilometer. Auf beiden Strecken erreichte er in der Jahrgangswertung 2002/03 den zweiten Platz. Der Schüler gehört dem jüngeren Jahrgang an. Im Vorfeld hatte die Cheftrainerin der SG Ruhr, Kati Hämmerich, noch von guten Zeiten der Konkurrenz erfahren, die in Leistungstests von den Landeskaderathleten geschwommen wurden. Diese Leistungen konnten die Schwimmer der anderen Vereine beim Wettkampf in Münster dann aber zum Großteil nicht bestätigen.

Schmidt wird Fünfter im offenen Feld im Hafenbecken von Münster

Auch interessant

Die Schwimmer sind im offenen Feld gestartet. Über zehn Kilometer wusste Schmidt, dass er seine starke Leistung abrufen kann. „In den ersten Runden haben wir uns ganz schön beharkt und hingen aufeinander. Erst nach der Hälfte des Rennens zog sich das Feld etwas auseinander“, berichtet er von den Erfahrungen aus dem Hafenbecken. Er hielt sich in der Gruppe, die nach den Führenden die Verfolgung aufgenommen hatte. Aus dieser Gruppe kam Schmidt als Erster ins Ziel und wurde im offenen Feld Fünfter, nach 1:58,29 Stunde.

SG-Ruhr trainiert in neuen Gewässern

file7fut7fm0lg2yrsq15hf
file7fut798f9lj18dsii5h6
file7fut7ato4xjhoft13nt
file7fut7ewni9upm55k3nt
file7fut7iaz9kh19j5gg3nt
file7fut7beq4jc3zo073ni
file7fut7hhbo4hfeu6i3ni
file7fut78h218hakgsg3nt
file7fut7d0zhmubngj53ni
file7fut93upi86157fdb3nh
file7fut7cm6k451gxuy53ng
file7fut7acxwz9nl54p3nt
file7fut77yis6sn45u25hd
1/13

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und hoffe, dass ich nun Ende Juli bei der Jugend-Europameisterschaft in Paris dabei sein darf“, so der Schwimmer, der bereits im Sommer 2019 an der EM auf Malta teilgenommen hatte. Aufgrund einiger personeller Wechsel auf der Vorstandsebene des Deutschen Schwimmverbandes, warten Schmidt und die SG Ruhr nun auf die Nachricht von demjenigen, der als Jugendnationaltrainer fungieren wird.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Herne:

Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.

Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel finden Sie hier.