Hattingen/Sprockhövel. Das Evangelische Krankenhaus Hattingen stiftet Notfallrucksäcke an den TuS Hattingen und die TSG Sprockhövel und unterstützt die Klubs finanziell
Ein falscher Schritt oder ein unglücklicher Sturz und schon ist es passiert: ein Knochenbruch, der schnell chirurgisch versorgt werden muss. Dr. Andre Sander, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Viszeralchirurgie kennt solche Verletzungen nur zugut. Er und sein Team des E vangelischen Krankenhauses Hattingen möchten den Sportlerin in der Umgebung bei solchen Unfällen zur Seite stehen.
Das EvK Hattingen der Augusta Kliniken unterstützt deshalb zwei Vereine mit Patenschaften und medizinischem Know-how. Chefarzt Sander und die Kaufmännische Leiterin des EvK, Cvetomira Klein, haben zwei Notfallrucksäcke an die beiden Vereine übergeben. Der TuS Hattingen, vertreten durch Vorstandspräsident Klaus Kampmann, und die TSG Sprockhövel , vertreten durch Carsten Frahm, können sich zusätzlich über eine Spende von jeweils 1.600 Euro in Form einer Patenschaft freuen.
„Verlässlicher Partner bei Verletzungen“
Auch interessant
„Eine ernsthafte Verletzung beim Sport ist schlimm genug. Wir möchten den Vereinen zeigen, dass sie im Notfall einen verlässlichen Partner zur Seite haben, den sie kennen und dem sie vertrauen können “, erklärt Sander, der seit Anfang des Jahres Chefarzt der Chirurgie im EvK Hattingen ist.
Als präventive Maßnahmen sind auch medizinische Schulungen der Sportler und Trainer geplant, die aufgrund der aktuellen Situation allerdings verschoben werden müssen. Den Erste-Hilfe-Rucksack konnten Klaus Kampmann und Carsten Frahm schon entgegennehmen. „Die aktuelle Situation ist für unseren Verein keine leichte Phase. Es ist ein gutes Gefühl, dass unsere Sportler im Notfall eine vertraute und kompetente Anlaufstelle haben“, sagte Klaus Kampmann vom TuS Hattingen.
Jugendtrainer finanziert
Auch interessant
Die TSG Sprockhövel konnte von dem Geld bereits drei jugendliche Trainer für die Mini-Kicker einstellen: „Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung, die wir vor allem aufgrund der Veranstaltungsausfälle gerade gut gebrauchen können. Jetzt hoffen wir, dass das Training bald wieder losgehen kann “, so Frahm.
Mehr aktuelle Artikel aus dem Sport in Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: Jakob Bergheim und Florian Pemöller sind wieder bei der SG Welper zurück
- TuS Hattingen: Volleyball bleibt immer der Herzenssport von Lisa Zagermann
- Corona: Das Sportverbot wird bis Ende Dezember verlängert
Alle Sportnachrichten und Bilder aus Hattingen und Sprockhövel finden Sie
hier
.