Hattingen. Sophie Werwer köpft die Bonsfelderinnen gegen den Linner SV zum Sieg, doch bis zum 3:2 lief beim Team von Coach Schwarz nicht alles nach Plan.

Im Strafraum tummelten sich fast alle Spielerinnen des SuS Niederbonsfeld und des Linner SV. Alle warteten auf den Eckstoß von Bonsfelderin Lara Lutter. In der 88. Minute flankte sie die Kugel hinein und Sophie Werwer stand genau richtig und wuchtete den Ball aus neun Metern mit dem Kopf ins Tor. Die Blau-Weißen jubelten ausgelassen, denn Werwer hatte gerade das entscheidende 3:2 im Spiel der Frauenfußball-Landesliga erzielt.

Wenige Augenblicke später erhöhte Paulina Schwarz noch auf 4:2, doch da waren die Gastgeber schon geschlagen.

„Bis zum 3:2 haben wir schon schwer getan“, sagte SuS-Trainer Jörg Schwarz. „Es hat lange gedauert, bis wir mit dem ungewohnten und unebenen Naturrasen und den nicht aufsteckenden Linnerinnen zurecht kamen. Aber wir haben immer an uns geglaubt, hatten im zweiten Abschnitt noch mehrere gute Torchancen und gehen aus meiner Sicht auch als verdienter Sieger vom Platz.“ In der vergangene Woche mussten sich die Bonsfelderinnen noch mit einem Punkt begnügen.

Den Blau-Weißen gelingt ein eindrucksvoller Blitzstart

Ronja-Lina Birkel traf nach wneigen Sekunden zur 1:0-Führung für den SuS.
Ronja-Lina Birkel traf nach wneigen Sekunden zur 1:0-Führung für den SuS. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Der Beginn verlief noch verheißungsvoll. Dem SuS gelang ein Blitzstart gegen den Linner SV, der zum ersten Mal Gegner des SuS war. Nach wenigen Sekunden setzte Paulina Schwarz Mitspielerin Marie Lümmer über rechts in Szene. Lümmer zog in den Strafraum hinein und passte scharf vor das Tor, so dass Ronya Birkel den Ball nur noch einschieben musste.

Der erneute Ausgleich fiel aber direkt im Gegenzug. Der Linner SV nutzte einen Abstimmungsfehler in der Hattinger Defensive aus und traf zum 1:1.

Sophie Werwers Kopfballtreffer bringt die Entscheidung

Nach etwas mehr als einer halben Stunde erkämpfte sich der SuS die Führung zurück. Die Bonsfelderinnen eroberten sich durch ein schnelles Gegenpressing den Ball weit in der gegnerischen Hälfte und Marie Lümmer traf anschließend aus kurzer Distanz ins Tor. Im Laufe der zweiten Halbzeit egalisierte die Krefelderinnen erneut. Doch kurz vor Schluss folgte Lara Lutters Ecke und Sophie Werwers Kopfballtor.

Auch interessant

So lief das Spiel: Linner SV - SuS Niederbonsfeld 2:4

Tore: 0:1 Ronya Birkel (1.), 1:1 (2.), 1:2 Marie Lümmer (31.), 2:2 (76.), 2:3 Sophie Werwer (88.), 2:4 Paulina Schwarz (89.).

SuS: Schwetz, Brauksiepe (80. Lenz), Schwarz, Birkel, Klimas (46. Farkas), Lümmer, Behrendt, Werwer, Feer (60. Hinz), Koberg, Lutter.