Hattingen. Die Mannschaft von Jan Schiltz trainiert wieder in der Halle. Die Entscheidung, wer zum Kader gehört, hängt von der ersten Mannschaft ab.
Wie bei allen anderen Mannschaften, so verlief auch die Vorbereitung auf die neue Handballsaison bei der zweiten Garnitur des TuS Hattingen naturgemäß nicht rund. Nachdem bisher überwiegend im konditionellen Bereich gearbeitet wurde, stehen für das Bezirksligateam nun auch wieder handballspezifische Einheiten auf dem Trainingsplan.
„Für die Erarbeitung der Grundlagen im Ausdauerbereich sind wir auch in das Wildhagen-Stadion ausgewichen“, berichtete Hattingens Trainer Jan Schiltz von eher außergewöhnlichen Maßnahmen im Rahmen der Corona-bedingten Einschränkungen und der zum Teil geschlossenen Kreissporthalle in den Sommerferien. Da mussten sich die Handballer ein wenig umstellen, denn für die Fußball- und Leichtathletikanlage gelten eigene Hygienekonzepte.
TuS Hattingen kehrt nach vielen Laufeinheiten in die Halle zurück
Auch interessant
Trainer und Spieler sind daher froh, dass nun neben den Laufeinheiten nach monatelanger Pause auch in der Halle wieder Trainings- und Spielbetrieb möglich ist. Abgerundet wird das Vorbereitungsprogramm ab sofort auch wieder vermehrt durch Testspiele, in denen Schiltz feststellen will, in wieweit die Inhalte der Übungsstunden schon auf dem Spielfeld umgesetzt werden können.
Den ersten Test hat die Zweitvertretung des TuS am Sonntag gegen den HSC Haltern-Sythen II mit 27:24 gewonnen. Mit einem endgültigen Kader kann der Übungsleiter allerdings vorerst noch nicht planen. Alle Trainingsteilnehmer bekommen die Chance, sich für das Bezirksligateam zu empfehlen.
Kader der Mannschaft wird noch festgelegt
Auch interessant
Eine Entscheidung darüber, wer in der Punkterunde für die „Zweite“ auflaufen wird, wird Schiltz aber erst treffen, wenn auch der endgültige Kader der ersten Mannschaft von Kai Henning festgezurrt wurde. Da wird dann sicherlich der eine oder andere Spieler, der den Sprung in das endgültige Verbandsligaaufgebot verpasst hat, zum Bezirksligateam dazu stoßen.
Weitere Testspieltermine des TuS Hattingen II
Folgende Testspiele haben die Hattinger abgesprochen: TuS II – TuS 05 Dortmund-Wellinghofen (Samstag, 29. August), HSG Wetter/Grundschöttel – TuS II (Donnerstag, 3. September), TuS Volmetal II – TuS II (Samstag, 12. September), TuS II – TuS 05 Wellinghofen (Sonntag, 13. September), TuS II – SV Teutonia Riemke II (Samstag, 19. September), TuS II – FC Schalke 04 II (Sonntag, 27. September).
Alle Heimspiele werden Stand jetzt ohne Zuschauer ausgetragen.