Hattingen. Sieben Nachwuchsteams schickt der VfL Winz-Baak in der neuen Saison ins Rennen. Mit zweien ist der Verein sogar in der höchsten Liga vertreten.

Die Tischtennis-Abteilung des VfL Winz-Baak ist in der Jugend gut aufgestellt und geht erstmals mit zwei U18-Teams in der NRW-Liga, der höchsten Jugendliga, an den Start. Insgesamt treten sieben Nachwuchsmannschaften für die Nordstädter an der Platte an.

„Wir haben den Vorteil, dass wir in hohen Ligen spielen. So haben wir es leichter, dass sich gute Spieler bei uns melden und wir so weiter Verstärkung von außen bekommen. Häufig haben Vereine einen talentierten Spieler, sind aber selbst in einer niedrigeren Liga. Bei uns können diese Spieler ihr Talent ausspielen“, erklärt VfL-Sprecher Nico Möller.

Nachwuchs des VfL Winz-Baak wird in Seniorenteams eingebunden

Auch interessant

Stolz ist der Verein, dass eigene Jugendspieler für die Seniorenteams eingesetzt und dort weiterentwickelt werden können. So spielen mit Lennart Engelmann und David Willhardt zwei Jugendliche bereits bei der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga mit.

Der VfL hat sich unterhalb der Jugend-NRW-Liga mit weiteren Mannschaften etabliert, startet mit dem dritten U18-Team in der Bezirksklasse. So ist der Sprung zur NRW-Liga nicht zu groß. Hinzu kommt, dass etwa in diesem Sommer trotz der Corona-Pandemie regelmäßig Training angeboten wurde, da der Verein seine Spielstätte bei der Stadt beantragt hatte und nutzen durfte. Die Talente blieben so im Rhythmus, zusammen betreuten Nicklas Karsten und Jennifer Jäger die Jugendlichen und erstellten das notwendige Hygienekonzept.