Sprockhövel. Langstreckenläufer David Valentin aus Sprockhövel-Haßlinghausen hat sich um 20 Sekunden gesteigert – trotz harten Zeiten in der Vergangenheit.

Es waren besondere Umstände, die David Valentin in den vergangenen Monaten begleiteten. So wie alle Sportler musste er sein Training aufgrund der Corona-Pandemie gesondert steuern. Zuvor war er beruflich stark eingespannt. Dennoch stellte er in seinem ersten Wettkampf seit einem halben Jahr mit 30:21,05 Minuten eine neue Bestzeit über 10.000 Meter auf.

In Regensburg fand ein Wettkampf unter Corona-Einschränkungen in einem kleineren Stadion statt. Mit dabei war auch Valentin und das in einem Top-Feld, in dem sich die motivierten Sportler gegenseitig pushten und ordentlich aufs Gaspedal drückten. Der Sprockhöveler (startet für LGO Dortmund) steigerte seine Bestleitung über die 10.000 Meter um 20 Sekunden und lag zwischenzeitlich sogar auf Kurs, unter einer halben Stunde zu bleiben.

Durchgangszeit bei 5000 Metern nur knapp über Valentins Bestzeit

Auch interessant

Die Durchgangszeit bei 5000 Metern lag bei 14:56 Minuten, nur rund zehn Sekunden über der Bestleistung der 5000er-Strecke. „In der ersten Rennhälfte bin ich es dann vielleicht doch etwas zu schnell angegangen, wobei das Tempo auf einem extrem guten Niveau war. Normalerweise bin ich in der zweiten Hälfte schneller, diesmal aber etwas eingebrochen“, ärgert sich der 22-Jährige. Denn er wäre gerne unter 30 Minuten ins Ziel gelaufen.

„Das Potenzial war da. Ich hoffe, ich kann es noch zeigen“, so Valentin. Er plante, Bestzeit zu laufen, da er merkte, dass es zuletzt gut lief, vor allem, nachdem er Anfang des Jahres seine zeitaufwendige Grundausbildung als Zeitsoldat abgeschlossen hatte.

Gute äußere Bedingungen im Stadion in Regensburg

Auch interessant

Die Gegebenheiten im Stadion begünstigten die gute Leistung: kaum Wind und dazu eine noch recht neue Bahn. Einige Läufer mussten aufgrund des hohen Tempos aussteigen, so dass Valentin eine ganze Zeit nur zu zweit mit Max Grabosch, einer der aktuell besten Jugendläufer Europas, die Runden drehte.