Hattingen/Sprockhövel. Die Sportanlagen sind gesperrt – einige Vereine regen über Online-Videos zur Bewegung an. Ein Verein hat sogar echtes Material verschickt.
Die aktuelle Lage lässt manche der heimischen Sportvereine kreativ werden. Gleichzeitig wollen sie, dass ihre Mitglieder in Bewegung bleiben.
Dafür geben sie Anstöße, auch während der Corona-Zwangspause den inneren Schweinehund zu überwinden. Über Online-Wege gelangt Material ins Wohnzimmer, aber nicht nur das. Hier sind einige Beispiele.
Über die sozialen Netzwerke werden Ideen und Videos für sportliche Aktivitäten geteilt.
Etwas Abwechslung während der Kontaktbeschränkung
Zum Teil dienen sie auch dazu, um den Mitgliedern etwas Abwechslung während der Kontaktbeschränkung zu ermöglichen.
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Das Trainerteam des SVK Kampfstyle hat für seine Kickboxgruppen Trainingsvideos erstellt. Es lädt zusätzlich über Instagram und Facebook zu Challenges ein und bietet über diesen Weg gleichzeitig Interaktion mit Nicht-Mitgliedern. Ein positiver Nebeneffekt: es gibt Einblicke in das Training.
Auch für Unterhaltung ist gesorgt
Um mit der Zeit zu gehen, erstellte das Team, neben den vorhandenen Facebook- und Instagram-Accounts, einen Zugang über das chinesische Videoportal Tik Tok.
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Die Trainer sorgen außerdem für etwas Unterhaltung, indem sie zwischendurch zeigen, wie sie ihre Alltagsmasken verschönern oder kochen.
SV Hattingen versorgt seine Mitglieder jeden Freitag
Über Facebook und Instagram ist auch der Schwimmverein Hattingen ist für seine Mitglieder da. Dort versorgen die Übungsleiter jeden Freitag erneut die Schwimmbegeisterten mit einem kreativen oder sportlichen Angebot.
So werden Geschichten mit Handpuppen erzählt oder es gibt neue Spielideen, die auch den Kopf anstrengen.
Dazu gibt es dann entweder Videos in den sozialen Netzwerken oder ein Downloadlink wird zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erklärt der SV Hattingen, welche Fähigkeiten bei den Spielen gefordert sind und gefördert werden.
Verbindung zu den Mitgliedern halten
Die Mitglieder haben in der Regel Verständnis für die derzeit schwierige Lage. Sie freuen sich über die Angebote, die vereinzelt weitergeführt werden – wenn auch auf andere Weise als im normalen Sportbetrieb.
Beim SV Hattingen soll so die Verbindung zwischen Verein und Mitgliedern nicht abbrechen, der so wichtige Nachwuchs gehalten werden. Deshalb sind die Angebote vorwiegend für Kinder gedacht. „So sind sie beschäftigt und halten Kontakt zu uns“, sagt Geschäftsführer Jochen Lumbeck.
Berg- und Skigilde verschickt Sprungseile
Die Berg- und Skigilde Hattingen hat sogar allen Kindern, die sonst regelmäßig zu den Sportangeboten in die Halle kommen, ein Päckchen mit Sprungseil als Geschenk zukommen lassen.
„Wir laden außerdem regelmäßig Übungen auf unsere Homepage hoch. Für Erwachsene gibt es dort auch Bewegungsanregungen“, erklärt Jugendwartin Sarah Quirbach.
Videos mit Bewegungsmustern und Übungseinheiten stellt zudem das Tanzstudio „Let’s Dance“ zur Verfügung, über Instagram und Facebook gibt es Hinweise zu öffentlich verfügbaren Online-Choreografien des Berliner Tanzstudios D!’s Dance School, das dem Lizenzpartner des Hattinger Tanzstudios, Detlef Soost, gehört.