Hattingen. Die Grün-Weißen haben bislang alle Pflichtspiele gewonnen und stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Nun kommt der Zweite an die Marxstraße.

Bei der Sportgemeinschaft Welper läuft es vor dem Bezirksliga-Spitzenspiel gegen den CSV Bochum-Linden rund. In der Liga gewann die SG fünf von fünf Partien und ist alleiniger Tabellenführer, im Pokal gab sich die Elf von Trainer Seung-Man Hong ebenfalls keine Blöße und fertige den B-Ligisten Hasretspor Bochum mit 11:0 ab. „Ich sehe bei uns aber noch viel Luft nach oben“, sagt Hong. Diesen Satz wird die Konkurrenz wohl nicht gerne hören.

An der Marxstraße in Welper treffen am Sonntag (15 Uhr) der Spitzenreiter und der Tabellenzweite aufeinander. Beide Teams sind richtig gut drauf und sind vor allem offensivstark. „Das wird ein gutes und spannendes Spiel, da bin ich mir sicher“, erklärt Seung-Man Hong, der auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann.

Urlauber kehren nach Welper zurück

Die Urlauber Dennis Mackowski und Aykut Akyildiz sind wieder zurück und Marvin Grumann, der zuletzt wieder Probleme am Sprunggelenk hatte, trainierte in dieser Woche wieder mit. „Über die Aufstellung muss ich mir noch ein paar Gedanken machen“, sagt Hong. Er stellt sich auf einen Gegner ein, der vor allem im Zentrum gut besetzt ist. „Auf der Sechser-Position zieht Leonardo da Silva Pantaleao die Fäden und mit Silas Lennertz hat Linden einen richtig guten Spielmacher, da müssen wir aufpassen“, erklärt Hong.

Die Stärken der Gäste haben die Grün-Weißen also im Blick, der Fokus liegt aber natürlich auf dem eigenen Spiel, das zuletzt immer besser wurde. Dennoch gebe es Themen mit Verbesserungspotentialen, so Hong. „Wir sind mit einer komplett neuen Mannschaft in die Saison gegangen, da ist es klar, dass die Abläufe noch nicht perfekt sind“, sagt Hong. Aktuell arbeite man der bei der SG an verschiedenen Abläufen. Das Anlaufen des Gegners sei ebenso ein Thema im Training wie die Bewegungsabläufe in Ballbesitz, sagt der Trainer. „Entscheidend ist aber, dass die Mannschaft ganz viel Mentalität besitzt und sich zu keinem Zeitpunkt hängen lässt“, so Hong.