Olpe. In einem einseitigen Spiel gegen die SpVg Olpe nimmt der SC Obersprockhövel nur einen Punkt mit. Dabei gab es einige Großchancen für einen Sieg.

Mindestens einen Punkt hat sich der SC Obersprockhövel zum Start der Landesligasaison gewünscht. Nach dem 1:1 gegen die SpVg Olpe ärgerte sich der Sportliche Leiter Jörg Niedergethmann allerdings, dass es nicht drei geworden sind.

Im tiefen Sauerland bestimmten die Obersprockhöveler das Spiel, was zunächst in eine Richtung lief. „Wir hatten erwartet, dass uns die Gegner auch anlaufen werden, was sie aber nicht getan haben. Sie haben tief gestanden, man spürte den Respekt uns gegenüber“, schilderte Niedergethmann. Der SCO gewann viele Zweikämpfe und überzeugte mit Ballkontrolle. Doch die letzte Instanz zum Tor fehlte dann manchmal, auch weil die Olper dicht standen. Nach einer Einzelaktion brachte Ismael Diaby den SCO in Führung. Moritz Schrepping probierte es in der Folge zweimal aus der Distanz, der Ball ging aber nicht ins Tor.

Adrian Wasilewski bekommt einen Schlag aufs Knie

Adrian Wasilewski (l.) musste verletzt ausgewechselt werden.
Adrian Wasilewski (l.) musste verletzt ausgewechselt werden. © Funke Foto Services GmbH | archiv/ Walter Fischer

Im Verlauf der Partie spielten die Olper mehr mit, es gab lange Zeit ein offenes Spiel – aber ohne große Torchancen auf beiden Seiten. Der SCO musste Adrian Wasilweski auswechseln, der einen Schlag aufs Knie bekam. „Er sprach von einem Druckgefühl, wir hoffen aber, dass nichts Schlimmes passiert ist. Er konnte auch noch eine Weile weiterspielen, bis er uns das Signal gab“, so Niedergethmann, der davon ausging, dass es ein 1:0-Sieg werden würde, da die Obersprockhöveler weiterhin nicht konsequent genug vor dem Tor agierten.

Dann bekam Olpe einen Freistoß. Er wurde auf höhe des zweiten Pfostens gespielt, wo ein Gegner stand und den Ball zum Ausgleich ins Netz schoss. Neun Minuten verblieben, um aus Sicht des SCO nochmal einen draufzulegen. Das taten die Gäste auch. Diaby ließ mit einer Körpertäuschung zwei Gegner im Strafraum stehen, seinen platzierten Schuss parierte der Olper Torhüter aber stark. Nach einer Ecke traf Felix Gremme die Unterkante der Latte, den Nachschuss von Schrepping hielt der Torwart ebenfalls. Und in der Nachspielzeit scheiterte Mert Özkan im Eins-gegen-Eins mit dem Olper Schlussmann. „Eigentlich hätten wir aus diesem Spiel drei Punkte mitnehmen müssen“, bedauerte Niedergethmann daher.

SpVg Olpe - SC Obersprockhövel 1:1

Tore: 0:1 Ismael Diaby (12.), 1:1 (81.)

SCO: Deckenhoff, Kulpmann, Monse, Budde, Gremme, Kost, Fabritz, Jahnke (69. Voshage), Diaby, Wasilewski (62. Özkan), Schrepping (80. D. Najdanovic).