Hattingen. Im Aufstiegsspiel gegen den zweiten Gruppensieger TuS Ickern verlieren die Ludwigstaler Damen 60 mit 2:4. Am Ende schlagen sie noch einmal zu.
Die Damen 60 des TC Ludwigstal haben den Sprung in die Verbandsliga verpasst. Die Ludwigstalerinnen unterlagen am Samstag in der Begegnung der beiden Gruppensieger gegen den TuS Ickern mit 2:4 und werden auch in der nächsten Saison in der Ruhr-Lippe-Liga auf Punktejagd gehen.
Die Hattinger hatten die Gruppenspiele bei vier Siegen und zwei Unentschieden ohne Niederlage als Spitzenreiter der Abschlusstabelle beendet. Gegen Ickern reichte es dann nicht ganz. „Unser Gegner war einfach etwas besser“, sagte die enttäuschte TCL-Spielführerin Beate Klippstein unmittelbar nach dem Ende des bei enorm heißer Witterung siebeneinhalb Stunden andauernden Spiels.
Heike Merkel gewinnt das Spitzeneinzel
Nach den Einzeln führten die Gäste mit 3:1. Heike Merkel hatte zwar das Spitzeneinzel mit 6:2/7:5 für sich entschieden. Die drei anderen Spiele gingen aber an den TuS Ickern. Ursula Goryczka konnte sich zwar nach dem 0:6 im ersten Satz durch ein 7:5 im zweiten Durchgang noch in den Match-Tie-Break retten, verlor diesen allerdings klar.
Um noch eine Chance auf den Sieg zu haben, hätten die TCL-Seniorinnen also beide Doppel gewinnen müssen. Das klappte aber nicht. Beate Klippstein und Annegret Schmidt behielten zwar im zweiten Doppel die Oberhand. Heike Merkel und Brigitte Schmidt unterlagen allerdings in zwei Sätzen.
So haben sie gespielt
TC Ludwigstal – TuS Ickern 2:4
Einzel: Merkel 6:2/7:5, Klippstein 2:6/4:6, Goryczka 0:6/7:5/2:10, B. Schmidt 6:7/3:6.
Doppel: Merkel/B. Schmidt 2:6/4:6, Klippstein/A. Schmidt 7:5/7:5.