Hattingen/Sprockhövel. . Die Damen 60 haben gegen den Verbandsliga-Absteiger Hörder TC keinerlei Probleme. TSG Sprockhövel erreicht gegen Hohenhorst ein Remis.
Hörder TC (Damen 60) -
TC Ludwigstal 1:5
Die Damen 60 des TC Ludwigstal starteten gegen den Verbandsligaabsteiger TC Hörde mit einem ungefährdeten 5:1-Auswärtssieg in die neue Saison. Die Ludwigstalerinnen führten nach den Einzeln schon uneinholbar mit 4:0 und holten dann auch in den Doppeln noch einen Punkt.
Gelungener Auftakt
„Wir freuen uns wirklich sehr über den gelungenen Auftakt und fahren entsprechend zuversichtlich am zweiten Spieltag zum TC Grün-Weiß Frohlinde nach Castrop-Rauxel“, sagte TCL-Spielführerin Beate Klippstein. Der Nummer zwei der Ludwigstalerinnen gelang dann auch der höchste Tagessieg.
Ein Punktverlust im Tie-Break
Aber auch Heike Merkel, Ulla Goryczka und Brigitte Schmidt benötigten lediglich zwei Sätze für ihre Erfolge. Im Doppel legte Beate Klippstein dann an der Seite von Anne Schmidt nach. Den sechsten Punkt verpassten Heike Merkel und Angelika Leese, die nach verlorenem ersten Satz im zweiten Durchgang knapp im Tie-Break unterlegen waren.
Sonntag geht es für die Ludwigstalerinnen schon weiter, dann steht das Auswärtsspiel gegen Frohlinde an. Beginn ist um 11 Uhr.
TCL: Heike Merkel 7:5/2:0 (Aufgabe Hörde), Beate Klippstein 6:1/6:0, Ulla Goryczka 7:6/6:2, Brigitte Schmidt 6:1/6:3. Merkel/Angelika Leese 3:6/6:7, Klippstein/Anne Schmidt 6:3/6:7/10:7.
TC Hohenhorst -
TSG Sprockhövel 3:3
Die Seniorinnen der TSG sind mit einem Auswärts-Unentschieden in die neue Saison gestartet. In Recklinghausen entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Begegnung. Am Ende hatte die TSG Sprockhövel allerdings ein einziges Spiel mehr auf der Habenseite (61:60).
Ausgegleichene Partie
Beide Teams gewannen je zwei Einzel und ein Doppel. Petra Massolle-Danisch und Edith Brüggemann holten die beiden Punkte in spannenden Spielen. Erika Scherr leistete ihrer Gegnerin im zweiten und Susanne Erdmann im ersten Satz heftigen Widerstand. Bei beiden reichte es aber nicht ganz. Im Doppel behielt Erika Scherr an der Seite von Edith Brüggemann aber in zwei Sätzen die Oberhand. Susanne Erdmann und Elke Thomsen mussten sich aber ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben. So kamen die TSG-Seniorinnen über ein Remis nicht hinaus.
Das nächste Spiel bestreiten die Sprockhövelerinnen am Sonntag, 11. Mai, auf dem eigenen Platz gegen den TC Parkhausen Wanne-Eickel. Beginn ist um 11 Uhr.
TSG: Petra Massolle-Danisch 6:4/7:5, Erika Scherr 3:6/6:7, Edith Brüggemann 6:4/6:3, Susanne Erdmann 5:7/2:6. Scherr/Brüggemann 6:4/6:2, Elke Thomsen/Erdmann 4:6/4:6.