Ein Sponsor war schnell gefunden, auch das Programm und die Preise für die Tombola bereiteten keine Probleme. Nun präsentierte der VfL für den 1. Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup am 12./13. Dezember den ersten Prominenten: Christian Keller

Der ehemalige Weltklasse-Schwimmer Christian Keller wird anlässlich des Meetings in Gladbeck vorbeischauen, um Tipps und Autogramme zu geben.

"Er war ein Traumkandidat"

„Wir freuen uns riesig über seine Zusage”, betonte Ralf Steiger, der Sprecher der Schwimmabteilung. Und: „Er war ein Traumkandidat auf unserer Wunschliste.” Kein Wunder, zählt Christian Keller doch zu den erfolgreichsten deutschen Schwimmern.

Unter anderem stehen für den aus Essen stammenden 36-Jährigen vier Olympiateilnahmen zu Buche. Einmal, 1996 bei den Spielen in Atlanta, gewann er Bronze. Ferner war Keller Kurzbahnweltmeister (1993), achtmal Weltcupsieger, Drittplatzierter bei den Weltmeisterschaften von 2003 und zweimaliger Europameister (1995, 1999). Und so weiter und so fort . . .

Die Verantwortlichen um VfL-Abteilungsleiter Hans-Josef Dahlmann hatten schon frühzeitig Kontakte zu Keller geknüpft, der inzwischen unter anderem als Schwimmexperte für das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) tätig ist. Anlässlich der Deutschen Meisterschaften, die kürzlich in Berlin ausgetragen wurden, suchten Dahlmann und Steiger erneut das Gespräch mit dem ehemaligen Schwimm-Star. Und hatten Erfolg!

Keller hatte bislang kein grünes Licht geben können, weil im Dezember in Istanbul die Schwimm-Europameisterschaften ausgetragen werden. Weil das ZDF von der EM aber nicht übertragen wird, hat der Essener nun die Zeit, um nach Gladbeck zu kommen.

Abteilung bastelt seit Monaten

Keller soll nicht der einzige prominente Sportler bleiben, der im Dezember in Gladbeck den „Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup” besucht. „Wir stehen in Kontakt mit weiteren Persönlichkeiten aus dem Bereich des Sports”, verriet Steiger, „jedoch können die meisten ihre Zusage aktuell noch nicht geben.”

Seit einigen Monaten bastelt und feilt der VfL an seiner Veranstaltung, „dem „Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup”. Das soll nämlich kein „stinknormaler Wettkampf” (O-Ton Dahlmann) werden. Vielmehr sollen in Gladbeck die Aktiven wie die Zuschauer gut unterhalten werden. Dahlmann: „Wir, der VfL Gladbeck und die Volksbank, wollen einen Wettkampf ausrichten, mit dem man für den Schwimmsport und unsere Sportstadt über die Grenzen Gladbecks hinaus Werbung macht.”

Dazu zählen die Präsentation von Stars wie Christian Keller, die Autogramme geben, die Tombola und - natürlich - auch die Wettbewerbe. Als sportlicher Höhepunkt geplant ist ein 8 x 25 m-Staffelwettbewerb.