Gladbeck. Bezirksligist SV Zweckel hat das Testspiel gegen Fortuna Bottrop nach 2:0-Führung noch verloren. Trainer Marc Bahl war etwas anderes wichtig.

Der SV Zweckel hat sein Testspiel gegen den Niederrhein-Bezirksligisten Fortuna Bottrop mit 2:3 verloren. Dabei hatte die Mannschaft von Marc Bahl zunächst mit 0:2 verloren. Der Coach konnte es verkraften, denn sein Anliegen hatte nichts mit dem Ergebnis zu tun.

„Das Ergebnis ist uninteressant“, sagt Bahl. „Es ging darum, die Jungs mal wieder ans Fußballspielen zu kriegen.“ Das war nämlich in der vergangenen Frost-Phase kaum möglich. Zudem wechselte Bahl in der Halbzeit sechsmal, gab möglichst vielen Spielern die Chance, Minuten zu sammeln.

SV Zweckel: Uzan und Sevim treffen gegen Fortuna Bottrop

Nach einer Viertelstunde brachte Ismail Talha Uzan den SVZ in Führung, nachdem die Gastgeber gut umgeschaltet und einen Konter gut ausgespielt hatten. Das 1:0 war auch der Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel setzte Malik Sevim noch das 2:0 drauf. Der Bottroper Keeper ließ einen Schuss nach einem Zweckeler Angriff über die rechte Seite prallen, Sevim staubte ab.

Auch interessant

Aber die Bottroper kamen mit den immer schlechter werdenden Platzverhältnissen immer besser zurecht. Den Grundstein dafür, dass sie die Partie noch drehten, legte die Mannschaft des früheren Kirchhellener Trainers Marco Hoffmann mit zwei Standardsituationen. Genauer gesagt: mit zwei verwandelten Freistößen.

Beim Anschlusstreffer der Bottroper sah SVZ-Torhüter Dario Schierenberg nicht gut aus. Er versuchte, den Ball mit dem Fuß zu klären, aber das klappte nicht, der Schuss von Stefan Pitkowski landete im Netz des Zweckeler Tores. Pitkowski erzielte auch den 2:2-Ausgleich für die Fortuna, wieder per Freistoß. Diesmal landete der Ball unhaltbar im Knick. Zuvor hatten Kapitän Jan Schwers und Nelly Yed Enotie Chancen für die Zweckeler nicht nutzen können. Den Sieg für die Gäste stellte Can Michalski in der Schlussphase sicher.

Für den SV Zweckel geht es mit den Testspielen am Sonntag (26. Januar) mit dem Heimspiel gegen die DJK Wattenscheid weiter (15 Uhr).

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck finden Sie hier.