Gelsenkirchen/Gladbeck. Der BV Rentfort macht in der Bezirksliga eine schwere Zeit durch. Im Kreispokal zog der BVR aber souverän in die dritte Runde ein.

In der Meisterschaft hat der BV Rentfort bisher große Probleme, zuletzt bedeutete das 4:4 im Lokalderby beim SV Zweckel immerhin einen Teilerfolg. Im Kreispokal holte sich der BVR am Mittwochabend bei A-Kreisligist FC Horst 59 beim 5:1 ein bisschen Selbstvertrauen und zog ungefährdet in die dritte Runde ein.

„Horst hat natürlich versucht, mitzuspielen, aber meiner Meinung nach war das von uns dominant“, kommentiert Rentforts Sportlicher Leiter Danie Griese die Partie auf der für die Gäste ungewohnten Asche an der Gelsenkirchener Albert-Schweitzer-Straße.

Rentforts Führungstreffer fällt kurz vor der Halbzeit

Zwar ging der Bezirksligist erst kurz vor der Pause durch einen von Dario Selvarolo verwandelten Strafstoß in Führung (39.), aber nach dem Seitenwechsel zogen die Gladbecker davon. Unmittelbar nach Wiederanpfiff erhöhte Gagik Hovakimyan (46.) auf 2:0 für den BVR, nach einer knappen Stunde sorgte Yannick Rheinberg für das 3:0 (59.).

Auch interessant

Das Rentforter 4:0 durch Sakvan Sulaiman (84.) beantwortete Horsts Christian Keiser zwar mit dem einem Tor für die Gastgeber (86.). Aber in der Schlussminute der regulären Spielzeit stellte Robin Slawinski für die Gäste den alten Abstand wieder her (90.). So ein Sieg im Kreispokal tut der Renforter Psyche sicherlich gut, denn auf einen Sieg wartet der BVR in der Meisterschaft noch. Die nächste Gelegenheit darauf bietet sich im Heimspiel am Sonntag (22. September) gegen den starken Aufsteiger VfB Waltrop.

Daniel Griese hat in Horst etwas wahrgenommen, was auch in der Meisterschaft weiterhelfen kann: „Ich habe es so wahrgenommen, dass die Jungs auf dem Platz vernünftig miteinander kommuniziert haben“, sagt Rentforts Sportlicher Leiter. „Das ist in schwierigen Situationen wichtig.“

  • Tore: 0:1 Dario Selvarolo (39., EM), 0:2 Gagik Hovakimyan (46.), 0:3 Yannick Rheinberg (59.), 0:4 Sakvan Sulaiman (85.), 1:4 Christian Keiser (86.), 1:5 Robin Slawinski (90.)
  • FC Horst 59: Swoboda; S. El-Boukhrissi, A. El-Boukhrissi, Bühner, Kretschmann, Lamsfuß, S. Sontowski, D. Sontowski, Ali Khan, Wlost, Hense (72. Keiser)
  • BV Rentfort: Bicker; Nahsan (46. Sulaiman), Gorzelany (55. Probst) Helwig, Hajder (55. Slawinski), Cinar, Rheinberg, Selvarolo (55. Wichert), Go. Hovakimyan, Elemen, Ga. Hovakimyan

Weitere Nachrichten aus dem Gladbecker Lokalsport finden Sie hier.