Gladbeck. Das Gladbecker Bezirksliga-Stadtderby zwischen dem SV Zweckel und dem BV Rentfort steht am Sonntag, 8. Oktober, an. Was die Statistiken verraten.

Das Gladbecker Bezirksliga-Derby steht an: Am Sonntag, 8. Oktober, empfängt der SV Zweckel einmal mehr den BV Rentfort zum prestigeträchtigen Stadtduell. Und wie so häufig in den vergangenen Jahren geht der BVR als Favorit ins Spiel. Die Statistik zeigt allerdings, dass das wenig bis gar nichts bedeutet.

Marc Bahl, der neue Trainer des SV Zweckel, hält jedenfalls von Zahlenspielchen gar nichts. „Derbys sind Derbys“, sagt er, „in diesen Spielen entscheidet immer die Tagesform.“ Dass der SVZ zuletzt oft gut ausgehen habe gegen Rentfort heiße ja nicht, dass das dieses Mal auch so sein müsse.

Werfen wir dennoch einen kurzen Blick zurück: Achtmal haben die beiden Ortsrvialen seit dem Abstieg des SV Zweckel aus der Landesliga in der Saison 2017/2018 in der Bezirksliga gegeneinander gespielt - und das, wie die Resultate zeigen, immer mit offenem Visier. Ein 0:0 hat es nämlich in keiner dieser Partien gegeben.

Marc Bahl, der neue Trainer des SV Zweckel, hält nichts von Statistiken.
Marc Bahl, der neue Trainer des SV Zweckel, hält nichts von Statistiken. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Zuletzt trennten sich der BV Rentfort und der SV Zweckel 2:2

Die Zahlen sprechen - das ist sicherlich überraschend - für den SV Zweckel. Der hat nämlich vier der letzten acht Vergleiche mit dem BV Rentfort gewonnen und zudem zweimal die Punkte geteilt. Nur zweimal also, in der Saison 2018/20919 und in der Saison 2021/2022, hat der BVR das Gladbecker Derby gewonnen. Diese Siege fielen allerdings jeweils deutlich aus, einmal gewann Rentfort mit 4:0 und einmal mit 3:0.

Auch interessant

In der vergangenen Saison feierten die Schwarz-Grünen übrigens an der Dorstener Straße einen 2:1-Erfolg über den BVR. Und an der Hegestraße endete das Lokalduell 2:2 - dabei hatte der Gast aus Zweckel mit 2:0 in Führung gelegen.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier