Gladbeck. Andreas Knittel, Leiter der Fachschaft Gladbecker Fußball, stellt sich im Oktober nicht mehr zur Wahl. Das ist sein Grund für diesen Schritt.
Die Fachschaft Gladbecker Fußball verliert einen ihrer Leiter. Andreas Knittel wird sich nämlich nach vielen Jahren bei den Vorstandswahlen am 4. Oktober im Vereinsheim des BV Rentfort nicht mehr zur Wahl stellen.
Privat sei in den vergangenen Jahren auch wegen seines Jobs als technischer Leiter und Prokurist eines Anlagenbauers einiges auf der Strecke und zu wenig Zeit für Familie und Freunde geblieben, begründet Knittel seinen Schritt.
Nicht vergessen werden darf sicherlich auch, dass der Posten des Leiters der Fachschaft Gladbecker Fußball nicht immer vergnügungssteuerpflichtig war und ist. Erinnert sei nur an die Hallenstadtmeisterschaft im Januar 2017, bei der es in der Artur-Schirrmacher-Halle eine Prügelei gab und das Finale zwischen dem SV Zweckel und FSM Gladbeck vom Schiedsrichter abgebrochen wurde, weil ein Zuschauer eine Wasserflasche aufs Feld geworfen hatte.
Laut Andreas Knittel ist die Fachschaft Gladbecker Fußball gut aufgestellt
Knittel spricht von „vielen Höhen und Tiefen“. Und er bekennt: „Die Ausschreitungen bei den diversen Stadtmeisterschaften mit vielen Diskussionen und auch diversen Sportausschusssitzungen, Krisensitzungen mit der Stadt Gladbeck und vieles mehr haben schon Nerven und graue Haare gekostet.“
Und auch viel Arbeit gab es in dieser Zeit, Knittel hat mal zusammengerechnet und kommt zu folgendem Ergebnis: „Für die Fachschaft Fußball haben wir in den letzten fast 13 Jahren ca. 15.000 Dokumente, Unterlagen, Emails, Schreiben, Tabellen. Vorlagen, Plakate etc. erstellt. Da ich mich bei uns im Team im Wesentlichen um den Papierkram, die Homepage und Facebook, Presse etc. gekümmert habe, ist natürlich sehr viel bei mir hängen geblieben, wobei Holger Zilcher sich sehr viel um die Vereine und alle anderen Organisationen gekümmert hat.“
Die Fachschaft sei gut aufgestellt. Und Andreas Andreas Knittel verrät: „Es steht mit Barbara Hedwig erstmalig eine Frau vor der Aufnahme in die Fachschaft Fußball. Sie wird sich am 4. Oktober zur Wahl stellen.“ Das gelte seines Wissens auch für den Rest der Fachschaft-Mannschaft.
Knittel will sich spätestens als Rentner wieder ehrenamtlich einbringen
Knittel betont: „Sollte noch jemand in das tolle Team der Fachschaft Fußball aufgenommen werden wollen, könnt ihr das wie immer entweder vorab oder während der Fachschaftssitzung und vor den Wahlen angeben. Ich persönlich fände es gut, wenn von jedem Fußballverein in Gladbeck ein Vertreter im Team der Fachschaft wäre. Wenn man sich das heutige Team ansieht, sind wir hier auch auf einem sehr guten Weg.“
Auch interessant
So ein Schritt, betont Andreas Knittel, der sich vor seiner Zeit als Fachschafts-Mitarbeiter bei Adler Ellinghorst engagiert hat, sei immer schwierig. Knittel: „Aber ich habe mich bereits vor mehr als zehn Monaten dazu entschieden und Holger Zilcher bereits informiert. Vor einigen Wochen habe ich auch das Team der Fachschaft Fußball darüber informiert. Wie gut das Team funktioniert erkennt man auch daran, dass nichts davon vorab bei den Vereinen, in der Öffentlichkeit durchgesickert ist und alle im Team weiterhin toll zusammengearbeitet haben.“
Knittel weiter: „Wer mich kennt, weiß, dass ich mich zukünftig und soweit mir es die Zeit auch wieder erlaubt und das sollte ja spätestens in der Rentenphase sein, wieder ehrenamtlich einbringen werde.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier