Bochum. Der SV Zweckel hat die Abstiegsränge in der Bezirksliga wieder verlassen. Allerdings mussten die Gladbecker den Sieg in Hiltrop teuer bezahlen.
Erst einmal ganz tief durchatmen musste Günter Appelt, der Trainer des SV Zweckel, als Schiedsrichter Leander Knapp die Bezirksliga-Partie der Schwarz-Grünen beim BV Hiltrop abpfiff. Dank eines Treffers von Jan Schwers in der sechsten Minute der Nachspielzeit gewannen die abstiegsbedrohten Gladbecker die Partie bei den schon abgeschlagenen Bochumern noch mit 2:1.
Den Sieg musste der SVZ, der damit die Abstiegsplätze wieder verlassen hat, aber teuer bezahlen. Denn in der hektischen Schlussphase kassierten ein Akteur der Gastgeber und die Zweckeler Mohammed Milad Sahebzada und Serkan Köse jeweils eine Ampelkarte. Bitter für Zweckel. Denn Sahebzada und Köse sind somit im Nachholspiel am Donnerstag, 4. Mai, in Günnigfeld gesperrt. „Vor allem Serkans Ausfall können wir kaum kompensieren“, so Appelt. Und: „Ich muss mir noch etwas einfallen lassen.“
SV Zweckel steckt wieder knietief im Abstiegssumpf
90 Minuten waren in Hiltrop gespielt - und es stand 1:1. Der SV Zweckel wollte, na klar, mehr. Und er hatte in Jan Schwers einen Spieler, dem schließlich noch eine richtig gute Aktion glückte. Der Gladbecker legte den Ball an einem Hiltroper vorbei und ging aufs Tor zu. Er schoss in die kurze Ecke. Tor!
„Wir haben kein gutes Spiel gesehen“, urteilte Günter Appelt, dem das letztlich aber egal war. Im Abstiegssumpf, in dem die Zweckeler ja plötzlich durch den Rückzug von FSM Gladbeck wieder knietief stecken, zählen einzig und allein Punkte. Und drei wollten Team und Trainer in Bochum unbedingt holen.
Zunächst sah es gut aus, die Gäste gingen bereits in der vierten Minute dank eines verwandelten Foulelfmeters von Serkan Köse mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit verpassten es der SVZ, ein zweites Tor nachzulegen. Chancen dafür hatte es gegeben.
Zweckels Trainer Appelt fordert in der Halbzeit mehr Biss
Stattdessen glückte dem BV Hiltrop der Ausgleich. Nach einem Freistoß der Platzherren hatten die Gladbecker nicht klären können, ein Bochumer war zur Stelle und traf in der 27. Minute zum 1:1.
Auch interessant
In der Halbzeitpause forderte Günter Appelt seine Mannschaft auf, mehr Biss und mehr Engagement zu zeigen. Mit Erfolg, nun waren die Zweckeler am Drücker. Nur ein zweites Tor wollte ihnen nicht gelingen. Das änderte sich erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier