Gladbeck. Für die Handballer der JSG Gladbeck stehen die Qualiturniere auf Kreisebene an. Die A-Jugend genießt Heimrecht. Worauf es vor allem ankommt.

Für die Jugendhandballer der JSG ELE Junior Team Gladbeck wird es schon wieder ernst: Am Wochenende, 22. und 23. April, stehen die Qualifikationsrunden auf Kreisebene an. Die A-Jugend genießt Heimrecht, ihr Turnier steigt am Sonntag, 23. April, ab 11 Uhr, in der Riesener-Halle an der Schützenstraße. „Wir sind“, sagt Kai Brockmann, Ressortleiter Jugendhandball im VfL, „in der A-, B- und C-Jugend jeweils gut besetzt, einplanen können wir jedoch nichts.“

Wie eigentlich immer in der Quali komme es auf die Tagesform an. Außerdem wisse man ja nie, so Kai Brockmann, was sich bei den jeweiligen Gegnern personell getan habe. Er erwartet jedenfalls für die drei Erstvertretungen jeweils schwierige Spiele.

A-Jugend der JSG Gladbeck startet gegen den HSC Haltern-Sythen

„Für unsere A-Jugend“, sagt Brockmann, „wird es ein Brett am Sonntag, sie bekommt es mit knackigen Gegnern zu tun.“ Namentlich handelt es sich dabei um den HSC Haltern-Sythen (11 Uhr), Westfalia Welper (14 Uhr) und Teutonia Riemke (16 Uhr). Ziel sei es, zwei Teams hinter sich zu lassen.

Tobias Thiel, der Trainer der JSG-A-Jugend, hat seine Mannschaft intensiv auf die Quali vorbereitet. Dazu gehörte das Turnier um den ELE-Junior-Cup, bei dem die Gladbecker unter anderem gegen den ASV Hamm-Westfalen gespielt haben, und eine Partie bei der ambitionierten JSG Bonn.

Kai Brockmann, Trainer der B-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck, muss zum Auftakt der Qualifikation gleich auf vier Stammkräfte verletzungsbedingt verzichten.
Kai Brockmann, Trainer der B-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck, muss zum Auftakt der Qualifikation gleich auf vier Stammkräfte verletzungsbedingt verzichten. © Funke Foto Services | Oliver Mengedoht

Die B-Jugend geht stark ersatzgeschwächt in ihr Turnier, das am Samstag, 22. April, in Bochum ausgetragen wird und an dem noch Gastgeber VfL Bochum und der HSC Haltern-Sythen teilnehmen werden. Nicht weniger als vier Stammkräfte fallen bei den Gladbeckern verletzungsbedingt aus. „Das“, sagt Brockmann, der Trainer dieses JSG-Teams ist, „ist schon doof. Wir müssen irgendwie durchs Wochenende kommen.“

Die JSG-C-Jugend trägt ihr Qualiturnier an zwei Wochenenden aus

Zumindest den zweiten Platz will Brockmann mit seinen Jungs erreichen, um direkt die nächste Qualirunde auf Verbandsebene zu erreichen. „Dazu“, sagt der Trainer, „müssen wir unsere Leistung auf die Platte bringen.“

Auch interessant

Die von Matthias Henkel trainierte C-Jugend trägt an zwei Wochenenden ihre Kreis-Quali aus. Zunächst trifft sie am Sonntag, 23. April, in Haltern auf die Mannschaft des Gastgebers, den TuS Bommern und die HSG Rauxel-Schwerin. Eine Woche später geht es in Witten weiter, Gegner der JSG Gladbeck sind dann der VfL Bochum und der FC Schalke 04.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier