Gladbeck. In der Bezirksliga kommt es zum Derby zwischen dem SV Zweckel und VfB Kirchhellen. Auf den VfB kann sich SVZ-Trainer Appelt keinen Reim machen.
Vor ziemlich genau einem Jahr ist Trainer Günter Appelt zum SV Zweckel zurückgekehrt. Die Gladbecker steckten damals im Abstiegskampf. Im ersten Spiel unter Appelts Regie ging es seinerzeit gegen den VfB Kirchhellen, der ebenfalls um den Ligaerhalt bangen musste. Nun empfangen die Schwarz-Grünen wieder Kirchhellen. Die Ausgangslage ist mit der vor einem Jahr fast identisch. Das heißt: Abstiegskampf ist angesagt!
Woran es beim SVZ liegt, dass es sportlich nicht so gelaufen ist wie geplant, weiß niemand besser als Günter Appelt selbst. Mehr als einmal hat er darüber geklagt, keinen torgefährlichen Stürmer im Kader zu haben, mehr als einmal musste er wichtige Spieler auch längere Zeit ersetzen. Und auch im Heimspiel gegen Kirchhellen (Sonntag, 2. April, 15 Uhr) stellt sich die Zweckeler Mannschaft quasi von selbst auf.
Keinen Reim machen kann sich Appelt dagegen auf den VfB Kirchhellen. „Diese Mannschaft müsste eigentlich im gesicherten Mittelfeld stehen“, sagt der SVZ-Trainer. Und weiter: „Die Kirchhellener sind viel besser als ihr Tabellenplatz es aussagt.“ Er sei deshalb überrascht über das bisherige Abschneiden des Lokalrivalen.
SV Zweckel hat letztmals vor drei Jahren gegen den VfB Kirchhellen verloren
Einstellen dürfen sich die Fans auf ein enges Spiel. Wie zuletzt immer, wenn die Teams aus Zweckel und Kirchhellen aufeinandergetroffen sind. Der VfB hat seit März 2020 nicht mehr gegen den SVZ gewonnen, der SVZ siegte letztmals gegen Kirchhellen im August 2021. Alle weiteren Vergleiche blieben ohne Sieger.
Auch interessant
Beide Trainer hoffen dieses Mal naturgemäß wieder auf einen Erfolg ihrer Mannschaft. „Die Jungs sind gut drauf. Also kann unser Ziel gegen Zweckel nur ein Sieg sein“, sagt VfB-Coach Marco Hoffmann. Günter Appelt betont: „Ich bin immer guter Hoffnung, außerdem haben wir zuletzt ja schon die ebenfalls sehr wichtigen Spiele gegen den SC Hassel und die Sportfreunde Stuckenbusch gewonnen.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier