Datteln. Der 1. Zweckler Dartverein hat seinen ersten Bundesliga-Spieltag absolviert. In der Partie gegen Datteln trumpfte dieser Gladbecker groß auf.

Der erste Spieltag der Bundesliga verlief für Aufsteiger 1. Zweckler Dartverein durchaus erfolgreich. Zunächst bezwangen die Gladbecker ihren ewigen Konkurrenten Dattelner Dart, danach mussten sie gegen die Desperados Herne eine Niederlage in Kauf nehmen.

„Das war alles so ungewohnt“, sagte Zweckels Kapitän Christian Kulik nach dem ersten Bundesliga-Spieltag der Vereinshistorie. Und weiter: „Normal haben wir ein Spiel gemacht und waren dann fertig. Nun war das erste Spiel vorbei, und wir mussten gleich noch einmal ran. Die Konzentration so lange aufrechtzuerhalten, das ist schon schwer.“

Sein Team und er haben diese Situation in Datteln erstmals gemeistert. „Wir wissen nun, wie es wirklich ist und können uns in Zukunft darauf einstellen“, sagte Kulik.

1. Zweckler Dartverein besiegt Datteln mit 11:9

Gut gestartet sind die Zweckeler dennoch: Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber, dabei avancierte Christian Breuing zum Mann der Partie. Er gewann nämlich seine vier Einzelspiele. „Das war der Bunny, wie wir ihn kennen. Er hat bockstark gespielt“, lobte Kulik.

Christian Kulik, Kapitän des 1. Zweckler Dartvereins, war nach dem ersten Bundesligaspieltag stolz auf seine Mannschaft.
Christian Kulik, Kapitän des 1. Zweckler Dartvereins, war nach dem ersten Bundesligaspieltag stolz auf seine Mannschaft. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Zu Beginn des Vergleichs, welcher am Ende mit 11:9 an den 1. ZDV ging, lief es nicht ganz so gut. Die Gladbecker verschliefen den Start, sie rauften sich dann aber zusammen und lagen zur Pause mit 6:4 in Führung. Am Ende war es Christian Breuing, der den entscheidenden elften Punkt holte.

Direkt im Anschluss ging es gegen die Desperados Herne weiter, bei denen in Timo Thomczik und Robin Hyna gleich zwei Darter aktiv sind, die im Steeldart-Bereich das Zweckel-Trikot tragen. Und eben diese beiden machten es den Zweckelern schwer. Beide Hälften gingen mit 6:4 an die Herner.

Am nächsten Spieltag genießt der 1. Zweckler Dartverein Heimrecht

Ungeachtet dessen war Kulik stolz: „Wir sind mit einem Sieg in die Bundesliga gestartet und haben gegen den Vorjahreszweiten nur knapp verloren. Wir sind in der Lage, mitzuhalten, und wollen die guten Leistungen am kommenden Spieltag bestätigen.“

Auf Rang vier liegend empfangen die Gladbecker am nächsten Spieltag im Vereinsheim des SV Zweckel Mitaufsteiger TuS Iserlohn und Nicht Mit Uns Minden. Los geht es am 25. März um 15 Uhr.

Auch interessant

Zweckels zweite Mannschaft ist in der A-Liga ebenfalls in die Saison gestartet. Gegen die Tripple Darts gewannen die Gladbecker am Ende deutlich mit 16:4. „Das war ein sehr guter Start, und an die Leistungen wollen wir anknüpfen“, so Kapitän Dominik Greuel hinterher.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier