Gladbeck. Emma Neukirchen (TV Gladbeck) hat eine Einladung zur Jugendnationalmannschaft erhalten. Das sagt Trainer Waldemar Zaleski über das Toptalent.

Die Zeit bis zum Heiligen Abend steht in diesem Jahr für Emma Neukirchen ganz im Zeichen des Volleyballs. Das Toptalent des TV Gladbeck erhielt nämlich einmal mehr eine Einladung zur deutschen Jugendnationalmannschaft. „Wir tragen kurz vor Weihnachten mit der U19 in Belgien zwei Testspiele aus“, so die Mittelangreiferin.

Schon seit längerer Zeit steht Emma Neukirchen im Fokus der Nachwuchs-Bundestrainer. Schließlich zeigt sie inzwischen selbst in der ersten Frauenmannschaft des TV Gladbeck, die ja in der Regionalliga um Punkte kämpft, in schöner Regelmäßigkeit gute bis herausragende Leistungen.

Waldemar Zaleski ist der Trainer der Regionalliga-Volleyballerinnen des TV Gladbeck.
Waldemar Zaleski ist der Trainer der Regionalliga-Volleyballerinnen des TV Gladbeck. © Funke Foto Services | Heinrich Jung

Neukirchen überzeugt im Regionalliga-Team des TV Gladbeck

Und Emma Neukirchen entwickelt sich ständig weiter, betont TVG-Trainer Waldemar Zaleski. „Sie macht von Woche zu Woche Fortschritte“, so der erfahrene Coach. Nach dem 3:0-Erfolg über den TV Hörde II am Mittwochabend in der Artur-Schirrmacher-Halle legte er sich fest: „Emma gehört auf ihrer Position jetzt schon zu den besten Spielerinnen der Regionalliga.“

Auch interessant

Bei ihren bisherigen Einsätzen in den Jugend-Nationalmannschaften wusste Emma Neukirchen gleichfalls stets zu überzeugen. Erst im Sommer war die Gladbeckerin, die aus der Talentschmiede von Ioan „Nico“ Vasi hervorgegangen ist, Teammitglied der deutschen U17 unter der Regie von Bundestrainer Manuel Hartmann, die bei den Europameisterschaften in Tschechien die Bronzemedaille gewonnen hat.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier