Gladbeck. Der SV Zweckel muss im Spiel gegen den Erler SV 08 sieben Stammkräfte ersetzen. Beim Tabellenvierten sorgen zwei Ex-SVZ-Stürmer für die Tore.

Auf den SV Zweckel wartet in der Bezirksliga am zwölften Spieltag ein äußerst starker Gegner. Die Schwarz-Grünen müssen nämlich beim Tabellenvierten Erler SV 08 (So., 30. Oktober, 15 Uhr) ran. Die Gelsenkirchener haben im bisherigen Saisonverlauf erst eine einzige Partie verloren.

„Das“, sagt SVZ-Trainer Günter Appelt, „wird für uns ein richtiges Brett aufgrund der Situation.“ Damit spielt er abermals auf die äußerst angespannte Personalsituation an. Es gilt nicht weniger als sieben Stammkräfte zu ersetzen, Jan Schwers fällt etwa definitiv aus, auch Maurice Ogaza oder Marcel Ofiera werden den Zweckelern nicht zur Verfügung stehen.

SV Zweckel lässt zu viele Chancen aus

Ungeachtet dessen betont Appelt: „Wir können nicht mit der besten Elf spielen. Aber wir haben gut trainiert, und die Jungs, die da sind, werden sich Mühe und Vollgas geben.“

Seyit Ersoy (re.) ging früher für den SV Zweckel auf Torejagd. Inzwischen ist der Stürmer, der über NRW-Liga- und Regionalliga-Erfahrung verfügt, für den Erler SV 08 am Ball.
Seyit Ersoy (re.) ging früher für den SV Zweckel auf Torejagd. Inzwischen ist der Stürmer, der über NRW-Liga- und Regionalliga-Erfahrung verfügt, für den Erler SV 08 am Ball. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Was wäre, wenn? Diese Frage hat sich Günter Appelt nach der jüngsten 0:2-Niederlage gegen den SV Hessler 06 gestellt. Genauer: Was wäre, wenn der SV Zweckel häufig in Bestbesetzung spielen könnte und darüber hinaus Angreifer wie Lukas Tomanek oder Haris Imsirovic, die ja die beiden Tore für Hessler erzielt haben, noch in seinen Reihen hätte? Der Zweckeler Trainer legt sich fest: „Wir wären Tabellenzweiter und hätten vermutlich noch gar nicht verloren.“

Karagülmez und Ersoy haben früher für Zweckel gespielt

Die Realität sieht jedoch anders aus. Der SV Zweckel belegt mit 16 Zählern auf dem Konto derzeit den zehnten Rang - auch deshalb, weil die Schwarz-Grünen keinen Knipser wie die genannten aufbieten können. 18 Tore stehen für Appelts Mannschaft zu Buche, das ist grundsätzlich zwar keine wirklich schlechte Quote, gemessen an den vielen Chancen, die sich der SV Zweckel erarbeitet, aber auch wahrlich keine gute.

Auch interessant

Apropos treffsichere Torjäger: Der Erler SV 08 hat ebenfalls zwei Stürmer im Kader, die wissen, wo das gegnerische Tor steht und die früher wie Tomanek und Imsirovic auch schon einmal für den SVZ am Ball waren. Dabei handelt es sich um Bünyamin Karagülmez, der mit elf Treffern den dritten Rang der Torschützenliste der Bezirksliga 9 belegt, und um Seyit Ersoy. Der Letztgenannte, ein Angreifer mit jeder Menge NRW-Liga- und Regionalliga-Erfahrung, war bislang neunmal erfolgreich.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier