Gladbeck. Der FC Marl kommt zu FSM Gladbeck: Engin Canikli sieht einen großen Vorteil für seine Elf – dabei konnte der Bezirksligist gar nicht trainieren.
FSM Gladbeck empfängt am zehnten Bezirksligaspieltag den FC Marl (So., 15 Uhr). Vor der Partie mit dem Aufstiegsaspiranten verfolgt FSM Gladbeck das Pech, Trainer Engin Canikli baut auf einen bestimmten Vorteil.
Dass es für FSM Gladbeck als 16. in der Tabelle gegen den Vierten der Staffel schwer werden dürfte, steht außer Frage. „Ich habe aber mehr Hoffnung als gegen Zweckel“, ist Canikli trotzt aller Umstände positiv. Dafür verantwortlich? Hauptsächlich der Untergrund am Hartmannshof 12. „Zuhause auf Asche sieht es immer ganz anders aus“, sagt Canikli und erklärt, FSM habe auch gegen den aktuell Zweiten, den Erler Spielverein (1:2), und gegen die SG Herne 70 (1:2) jeweils nur knapp auf heimischer Anlage verloren. „Deshalb mach ich mir zuhause über kein Gegner sorgen.“
FSM Gladbeck: Mert Durmaz fällt weiter aus
Was allerdings klar gegen FSM spricht: Die Mannschaft hat aufgrund einer Grippewelle beide Trainingseinheiten unter der Woche absagen müssen. Allein deshalb dürfte es schon Ausfälle am Sonntag geben. Hinzu kommt noch, dass Mert Durmaz, der bei den Brauckern für das Knipsen vorgesehen ist, nun wieder ausfällt. Der Stürmer war nach einer Verletzung auf dem Weg der Besserung, verletzte sich im Vorfeld der Derbyniederlage gegen Zweckel allerdings im Training.
Lesen Sie hier: So lief das Derby zwischen SV Zweckel und FSM Gladbeck.
„Wir werden schauen, im Winter im Angriff noch mal was zu machen“, kündigte Coach Canikli bei den ständigen Sorgen um seinen Kapitän schon einen Transfer zur Halbserie an. Mittelfeldspieler Fatmir Ferati dürfte gegen Marl auf der Bank sitzen, von Anfang an sei er aber erst kommende Woche gegen Viktoria Resse wieder eine Option.
Brennpunkte aus dem Gladbecker Sport:
- Feldstadtmeisterschaft in Gladbeck bald mit Nachbarn und Partnerstädten?
- Hallenstadtmeisterschaften Gladbeck: Modus, Ort, Datum.
- TV Gladbeck Kufe: So läuft Drazek, Lipperheide, Schuten.
Canikli will gegen Marl „alles Versuchen“. Ein gutes Omen, trotz der personellen Lage, könnte es für FSM sein, dass die Gäste mit schlechten Erinnerungen nach Gladbeck reisen. Marl verlor im laufenden Spielbetrieb auswärts sowohl beim SV Zweckel als auch beim BV Rentfort.
Dem Coach sei aber bewusst, dass Zähler gegen die Marler Gäste allenfalls Bonuspunkte im Kampf gegen den Abstieg wären. „Schenken werden wir sie Marl aber auf keinen Fall“, versichert Canikli.