Gladbeck. Die Gladbecker Kreisliga-B-Teams waren allesamt siegreich. Ein Torfestival feierte der BV Rentfort III. Auch an der Roßheidestraße ging es rund.

Die Gladbecker B-Kreisligisten schauen auf einen erfolgreichen Spieltag zurück. In der Staffel 1 feierte Schwarz-Blau I beim 4:1 über SuS Beckhausen 05 II bereits den zweiten Sieg, der BV Rentfort III überrollte die Zweitvertretung des VfL Grafenwald mit 11:1. Schwarz-Blau II und der VfB 09/13 Gelsenkirchen boten in der B2 ein Torfestival. Endstand: 5:4 für den Neuling aus Brauck.

Schwarz-Blau Gladbeck - SuS Beckhausen 05 4:1 (3:1). Schwarz-Blau gehört nach dem zweiten Spieltag zu einer Gruppe von nur vier Mannschaften, die in der Kreisliga B1 noch ohne Verlustpunkt sind. Dazu zählen des Weiteren der SC Hassel II, Schwarz-Weiß Buer Bülse und der SV Hansa Scholven.

In der Begegnung mit der Zweiten aus Beckhausen brachte Nuri Tokur Schwarz-Blau nach 180 Sekunden in Führung. Justin Fröhlich-Dietrich (15.) erhöhte auf 2:0. Den Gästen aus Gelsenkirchen glückte kurz danach der Anschlusstreffer. Erneut Tokur erzielte das 3:1 - zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal 23 Minuten gespielt.

Auf Schwarz-Blau Gladbeck wartet nun ein Derby

In der Folge ging es nicht mehr so wild zu auf dem Kunstrasen an der Roßheidestraße. In der 58. Minute besorgte Tokur das 4:1 - und dabei blieb es bis zum Abpfiff.

Weiter geht es für den Tabellenzweiten aus Brauck mit einem Derby. Am Sonntag, 28. August, tritt Schwarz-Blau bei der Zweitvertretung von SG Preußen Gladbeck an, deren Partie bei der DJK Arminia Hassel ausgefallen und auf den 13. September verlegt worden ist.

BV Rentfort III schenkt Grafenwald II elf Tore ein

VfL Grafenwald II - BV Rentfort III 1:11 (0:7). Schon nach wenigen Sekunden ging der BVR III dank eines Treffers von Dennis Schlichting in Grafenwald in Führung. „Das“, sagte Daniel Griese, der Trainer der Gladbecker, „hat uns natürlich in die Karten gespielt.“

Nasir Ljoki (re.) von Schwarz-Blau Gladbeck II behauptet in dieser Szene den Ball gegen einen Spieler des VfB 09/13 Gelsenkirchen.
Nasir Ljoki (re.) von Schwarz-Blau Gladbeck II behauptet in dieser Szene den Ball gegen einen Spieler des VfB 09/13 Gelsenkirchen. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Spätestens nach 21 Minuten war die Partie bereits entschieden. Calvin Klein (12.) und Fabian Krämer (21.) hatten auf 3:0 erhöht. Und so ging es weiter. Dennis Wagner (26.), erneut Klein (35.) und zweimal El-Amin Kollich (38., 43.) schraubten das Ergebnis auf 7:0 in die Höhe.

BVR-Trainer Griese hat einen stärkeren Gegner erwartet

„Nach dem Seitenwechsel haben wir dann dosierter gespielt“, so Griese, der vom Gegner ein wenig enttäuscht war. „Ich habe den VfL Grafenwald II als Aufsteiger stärker eingeschätzt“, sagte der BVR-Übungsleiter.

In den zweiten 45 Minuten trafen für die Gäste noch Fabian Krämer (54.), Schlichting (57.), Klein (65.) und abermals Krämer (74.). Fünf Minuten vor dem Abpfiff glückte dem VfL der Ehrentreffer.

Schwarz-Blau Gladbeck II macht sich das Leben selbst schwer

Schwarz-Blau Gladbeck II - VfB 09/13 Gelsenkirchen 5:4 (2:0). „Letztlich haben wir das Spiel verdient gewonnen“, sagte Göksel Maden, der Trainer von Neuling Schwarz-Blau II. Dass es nach der zwischenzeitlichen 3:0-Führung noch einmal eng wurde, führte der Coach auf eine eigene Schwäche zurück: „Wir waren nicht mehr konzentriert genug.“

Auch interessant

Emre Alkac, der von Bezirksliga-Aufsteiger FSM Gladbeck an die Roßheidestraße gewechselt ist, brachte die Platzherren in Führung (9.). Umut Balci erhöhte per Elfmeter auf 2:0 (22.). Nach dem Seitenwechsel glückte Erkan Aykan das 3:0 (52.). „Da war das Spiel eigentlich gegessen“, so Maden.

Schwarz-Blau Gladbeck II gewinnt am Ende knapp

War es aber nicht. Schwarz-Blau war fortan nicht mehr so präsent, der VfB witterte spätestens nach dem 1:3 (60.) seine Chance. Aykan (70.) und ein Eigentor (86.) zum 5:3 brachten die Braucker aber doch auf die Siegerstraße.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier