Gladbeck. Der SV Zweckel bekommt es am ersten Spieltag der Bezirksliga-Saison mit dem Topfavoriten FC Marl zu tun. Das sagt Trainer Appelt über den Gegner.

Vor dem Saisonauftaktspiel in der Bezirksliga 9 macht sich Günter Appelt überhaupt keine Illusionen: „Dieses Team“, sagt der Trainer des SV Zweckel und meint Gegner FC Marl, „ist mit Abstand die Topmannschaft der Liga. Kein anderes Team in unserer Staffel hat auch nur ansatzweise dieses Potenzial.“

Das kann man wohl so sagen: Zuletzt hat der FC Marl in der ersten Runde des Kreispokals Rot-Weiß Deuten mit 2:1 bezwungen. Die Dorstener sind Westfalenligist. Und auch im Endspiel um die Marler Stadtmeisterschaft bezwang der FCM ein Team aus der Verbandsliga - genauer: den TuS Sinsen mit 3:2. Da kommt also jede Menge fußballerischer Qualität, gesammelt unter anderem sogar in der 3. Liga, auf den SV Zweckel am Sonntag, 14. August, zu.

SV Zweckel will im Spiel gegen den FC Marl selbst Akzente setzen

Das heißt aber nicht, dass die Schwarz-Grünen nun in der Begegnung mit Marl nur staunend Spalier stehen werden. „Wir werden“, kündigt Günter Appelt an, „auch versuchen, unser Spiel an den Mann zu bringen.“ Den Fans und Freunden des SVZ verspricht der Trainer: „Wir werden alles geben und eine gute Leistung bringen.“

Ein Bild aus seinen Zeiten beim FC Kray: Torwart Leon Hawlitzky ist nun zum SV Zweckel gewechselt.
Ein Bild aus seinen Zeiten beim FC Kray: Torwart Leon Hawlitzky ist nun zum SV Zweckel gewechselt. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Planen kann Appelt übrigens auch mit einem neuen Torwart. Leon Hawlitzky heißt der Keeper, der unter der Woche vom Westfalenligisten YEG Hassel an die Dorstener Straße gewechselt ist. Das Talent soll bereits gegen Marl den Kasten des SVZ hüten. Appelt: „Ich gehe davon aus, dass Leon spielen kann.“

SV Zweckel hat in Leon Hawlitzky noch einen Torwart verpflichtet

Der Zweckeler Coach lotste Hawlitzky an die Dorstener Straße. Er kannte den jungen Keeper, weil er in Appelts Fußballschule trainiert. Der in Kirchhellen lebende Leon Hawlitzky stammt aus der Jugendabteilung des FC Kray. Erst im vergangenen Winter war er zu YEG Hassel gewechselt. Davor war er für den Landesligisten DJK Wattenscheid aktiv gewesen.

Auch interessant

Schlussmann Tugay Ayasli, den die Schwarz-Grünen bereits unter Vertrag genommen hatten und der im Spiel gegen den FC Marl aus privaten Gründen passen muss, und Leon Hawlitzky sollen sich in den nächsten Wochen einen Zweikampf um die Nummer eins liefern.

Anstoß: So., 15 Uhr, Dorstener Straße.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier