Gladbeck. Was tut sich im Gladbecker Jugendfußball? Herzlich wenig! Die Lage vor der Saison 2022/2023 ist vermutlich prekärer denn je. Ein Überblick.
Fußball-Gladbeck steht offenbar vor ganz schweren Zeiten. Nur noch zwei Vereine, der BV Rentfort und SuS Schwarz-Blau Gladbeck, verfügen nämlich in der in Kürze beginnenden neuen Saison über U19-, U17- und U15-Mannschaften. Zwei Klubs, Adler Ellinghorst sowie FSM Gladbeck, haben gar keine Nachwuchsteams gemeldet. Und: Überkreislich ist keine einzige Gladbecker Mannschaft mehr vertreten nach dem jüngsten Abstieg der U19 des BV Rentfort aus der Bezirksliga.
„Es wird immer schwieriger, die Jugendlichen für das Fußballspielen zu begeistern“, sagt zur Lage etwa Nina Clayton, die bei Schwarz-Gelb Preußen Ansprechpartnerin für den Nachwuchs ist. „Im Gegensatz zu früher hängen sie viel mehr vor der Playstation herum“, so Clayton weiter. Eine Erfahrung, die auch die Verantwortlichen aus anderen Vereinen gemacht haben dürften.
A-Jugend des BV Rentfort ist aus der Bezirksliga abgestiegen
Noch am besten aufgestellt ist der BV Rentfort, dessen A-, B- und C-Junioren allesamt in der Kreisliga A um Punkte spielen werden. Beim ältesten Nachwuchs versucht man an der Hegestraße nach dem bitteren Abstieg aus der Bezirksliga einen Neuanfang - mit Spielern aus der B-Jugend, aber auch mit Zugängen von anderen Vereinen (RW Oberhausen, SSV Buer, SV Zweckel) und einem neuen Trainerteam. Verantwortlicher Coach und somit Nachfolger der glücklos gebliebenen Sascha Reimann und Dennis Wroblewski ist Stefan Zocher, der in der vergangenen Saison die U17 des BVR trainiert hat. Ihm zur Seite stehen Jens Bremershenke, Ferdinand Koch und Ben Tautz.
Welche Ziele verfolgen Trainer und Team? Dazu Zocher auf der Homepage des BV Rentfort: „Nachdem die U19 eine ganz schwierige Saison hinter sich hat und auch aus der Bezirksliga abgestiegen ist, ist unser erstes Ziel Aufbauarbeit zu leisten. Alle Uhren wurden auf Null gedreht, und somit kann ich einen möglichen Tabellenplatz schwer abschätzen. Übergreifendes Ziel ist definitiv, Spieler aus der U19 an den Seniorenbereich heranzuführen. Im besten Fall sogar für unsere erste Mannschaft.“
Auch die U17 des BV Rentfort hat einen neuen Trainer
Auch in der U17 gibt es in Rentfort einen neuen Trainer. Ralf Thomschke zeichnet verantwortlich, unterstützt wird er von Jörg Schmidt. Ihr Team spielt in der Kreisliga A um Punkte. Von ihm ist offenbar einiges zu erwarten. Rentforts Jugendleiter Dirk Kemper verrät nämlich, dass vor allem die U17 Ambitionen habe, in ihrer Klasse „ganz oben mitzuspielen“.
Im C-Jugendbereich stellt der BV Rentfort zwei Mannschaften, die beide in der A-Liga spielen. Die C1 wird ebenfalls von Stefan Zocher und Jens Bremershenke betreut, die C2 übernimmt Lucas Saniecki.
SuS Schwarz-Blau Gladbeck ist recht gut aufgestellt
Auch SuS Schwarz-Blau Gladbeck ist mit A-, B- und C-Jugendmannschaften im Spielbetrieb vertreten - allesamt in der Kreisliga B. Um den ältesten Nachwuchs kümmert sich Steffen Brünglinghaus, der selbst in der dritten Mannschaft der Braucker aktiv ist.
Sogar zwei Teams bietet der Verein in der U17 auf. Trainer der B1 sind Ilja Reymers und Levent Celebi. Die B2 wird von Arnold Miszczuk gecoacht, der mit seiner ehemaligen C-Jugend in der B-Liga antreten wird. Für die C1 ist Schwarz-Blau noch auf Trainersuche, derzeit kümmert sich Jugendleiter Emanuel Carl um das Team. Auch über eine C2 verfügt der Verein, auch die Mannschaft von Şenay Cakmakcı spielt in der B-Liga um Punkte.
Der SV Zweckel bietet in der neuen Saison keine B-Jugend mehr auf, wohl aber eine U19-Mannschaft und zwei U15-Teams. Der älteste Nachwuchs der Schwarz-Grünen ist in der vergangenen Saison Tabellenletzter geworden - das Team holte in der A-Liga keinen einzigen Punkt. Trainiert wird die SVZ-A-Jugend von Miguel Pereira, dem ehemaligen Profi (unter anderem Schalke 04, FC St. Pauli), und Markus Ptok, der auch Jugendleiter des SV Zweckel ist.
SG Preußen Gladbeck hat wieder eine A-Jugend gemeldet
Die C1 der Schwarz-Grünen trainiert Steven Wagenknecht, die C2 Patryk Rejak, Beide Mannschaften spielen in der Kreisliga B.
Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck schickt zur neuen Spielzeit wieder eine A-Jugend ins Punkterennen, nachdem die Verantwortlichen vergangene Saison die U19 infolge von Personalmangel in der Corona-Zeit zurückgezogen haben. Die Mannschaft wird sich in der Kreisliga B beweisen, das Trainerteam bilden Justin Weber und Joel Groß.
Auch interessant
Auch die Preußen können keine U17 mehr an den Start bringen. In der C-Jugend zeichnet Mario Schmidt als Coach verantwortlich und spielt mit seinen Nachwuchskickern in der Kreisliga A.
Wacker Gladbeck schickt eine C-Jugend in den Spielbetrieb
Wacker Gladbeck hat für die Saison eine C-Jugend zum Spielbetrieb angemeldet. Der Nachwuchs, der überwiegend aus dem Jungjahrgang besteht, wird in der Kreisliga B Erfahrung sammeln. Die Übungsleiter des Teams sind Jugendleiter Mario Gloddeck und Davor Pezer.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier