Gladbeck. SuS Schwarz-Blau Gladbeck hat das Training wieder aufgenommen. Mit dabei: Ex-Oberligaspieler Justin Mingo. Der hat mit den Brauckern viel vor.

Saisoneröffnung bei Schwarz-Blau-Gladbeck. Bei sommerlichen Temperaturen startete jetzt die erste Mannschaft mit einem Trainingsspielchen in die neue Saison. 24 Akteure mischten mit. Mit von der Partie war auch Zugang Justin Mingo.

Der frühere U17 und U19 Bundesligaspieler von Rot-Weiss Essen gesellte sich zum ersten Mal zu seinen neuen Kollegen und wirkte bei der noch lockeren Einheit auf dem Kunstrasen im Sportpark Mottbruch von Beginn an mit. Der 26-Jährige soll für den B-Ligisten nächste Saison eine Stütze sein. Mitspieler Florian Kamberi hat ihn an die Roßheidestraße gelotst.

Justin Mingo peilt bei Schwarz-Blau Gladbeck den Aufstieg an

Justin Mingo selbst hat dabei hohe Ziele: „Persönlich möchte ich mich mit den besten Gegnern messen und oben mitspielen, der Verein Schwarz-Blau mit der neuen Anlage muss zukünftig höher spielen.“ Sein Anspruch sei definitiv der Aufstieg, betonte Mingo auf Nachfrage.

Justin Mingo soll bei Schwarz-Blau Gladbeck im zentralen Mittelfeld zum Zuge kommen.
Justin Mingo soll bei Schwarz-Blau Gladbeck im zentralen Mittelfeld zum Zuge kommen. © Funke Foto Services | Heinrich Jung

Sein neuer Trainer, Daniel Kregar, relativiert Mingos Ziel. Auch der Coach möchte oben mitspielen, erklärt aber, dass für ihn Schwarz-Weiß Buer Bülse kommende Spielzeit zu den Favoriten um den Aufstieg gehöre.

Einig sind sich Coach und Justin Mingo hingegen in der Positionsfrage. Im Mittelfeld soll der gelernte Außenverteidiger auflaufen. „Am liebsten auf der Sechs oder Acht“, verrät Mingo. Das sieht auch der Trainer so, der „Justin möglichst zentral einbinden will“.

Neuer Co-Trainer soll Tuncay Turgut werden

In der Zentrale von Schwarz-Blau könnte der Neuzugang dann von einem weiteren erfahrenen Mann unterstützt werden, der aller Voraussicht nach dann als spielender Co-Trainer fungieren wird: Tuncay Turgut.

Turgut soll mit seiner Erfahrung von über 70 Einsätzen in der NRW-Liga und über 50 in der Oberliga für den SV Schermbeck, SC Hassel und den VfB Hüls helfen, das Spiel von Schwarz-Blau zu strukturieren. Er ist die Wunschlösung von Trainer Kregar für die vakante Stelle des Assistenztrainers.

Auch interessant

Justin Mingo bringt ebenfalls Erfahrung aus der Oberliga mit. Er ist für Rot-Weiß Ahlen und den TSV Marl-Hüls in der höchsten Amateurklasse des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes aktiv gewesen.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier