Troisdorf. Der Leichtathletik-Nachwuchs des TV Gladbeck war bei den NRW-Jugendmeisterschaften sehr erfolgreich. Der Blick richtet sich aber nach vorne.
Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Die Nachwuchs-Leichtathletinnen und -Leichtathleten des TV Gladbeck gewannen bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Troisdorf sechs Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen. „Damit sind wir ganz klar zufrieden, das ist ein herausragendes Resultat“, sagte Heiner Preute, Abteilungsleiter und Trainer der Blau-Weißen.
Für Pia Meßing stand bei den Titelkämpfen ein letzter Schnelligkeitstest auf dem Plan. Das Top-Talent des TVG fliegt am Freitag, 1. Juli, nach Jerusalem, um im Siebenkampf an den U18-Europameisterschaften teilzunehmen. In Troisdorf benötigte Meßing für die 200 Meter als Zweitschnellste 25,47 Sekunden - eine gute Zeit, mit der ihre Trainer Oliver Sell und Heiner Preute sehr zufrieden waren.
Drei Sieger des TV Gladbeck laufen eine persönliche Bestzeit
Titel holten die TVer Dana Gäfke (W15, 100 Meter), Amira Adio (U18, 400 Meter Hürden), Fynn Bietenbeck (U18, 400 Meter Hürden, 110 Meter Hürden), Tobias Peelen (U20, 400 Meter Hürden) und Franziska Burchett (U18, 100 Meter). Dabei überzeugten Gäfke, Adio und Bietenbeck jeweils mit einer persönlichen Bestzeit.
Der Letztgenannte steigerte sich über 110 Meter Hürden um vier Zehntel auf 15,22 Sekunden, Amira Adio erreichte in 65,19 Sekunden und Dana Gäfke in 12,73 Sekunden das Ziel. Aber auch die Zeit von Franziska Burchett (12,02 Sekunden) kann sich zweifellos sehen lassen.
Zweite Plätze belegten neben Pia Meßing noch Johanna Burchett (W15, 300 Meter Hürden), Christopher Solschek (U20, 110m Hürden) und Amira Adio (U18, 100m Hürden).
TV Gladbeck richtet einen Sprint- und Hürdensprinttag im Stadion aus
„Das“, urteilte Heiner Preute, „war ein sehr guter Zwischenschritt Richtung Ulm.“ In Ulm werden vom 15. bis zum 17. Juli die Deutschen U20- und U18-Meisterschaften ausgetragen. Mit Blick auf diese Titelkämpfe richtet der TV Gladbeck am Samstag, 2. Juli, noch einen Sprint- und Hürdensprinttag aus. Es werden aber auch Weit- und Dreisprung-Wettbewerbe angeboten. Los geht’s im Wittringer Stadion um 12.30 Uhr.
„Bislang liegen uns rund 70 Meldungen vor“, so Heiner Preute, der das Sportfest relativ kompakt halten möchte. „Für uns“, betont der TVG-Coach, „ist das die Generalprobe für Ulm.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier