Kamen/Gladbeck. Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen hat nach WAZ-Informationen FSM Gladbeck ausgeschlossen. Was das für den Braucker Klub bedeutet.
Die Entscheidung über die Zukunft von Fußball-A-Kreisligist FSM Gladbeck ist gefallen: Nach WAZ-Informationen hat das Präsidium des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) am Dienstagabend beschlossen, dass FSM aus dem FLVW ausgeschlossen wird und damit auch bald nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen darf. Offiziell will der Verband die Entscheidung erst am Donnerstag (5. Mai) verkünden.
Hintergrund für den Ausschluss ist, dass FSM seine Gemeinnützigkeit nicht nachweisen kann. Eigentlich sollte der Verein die entsprechenden Dokumente bis Ende April beim FLVW einreichen. Dabei handelte es sich bereits um eine verlängerte Frist. Dennoch reichte der Verein die Nachweise auch bis Ende April nicht ein und bat derweil um eine weitere Fristverlängerung bis Ende Mai.
FSM Gladbeck soll beim Verband in der Kreide stehen
Dieser Bitte kam der Verband nicht nach, stattdessen beschloss der FLVW nun den vorher bereits angedrohten Ausschluss. Die fehlende Gemeinnützigkeit ist aber nicht der einzige kritische Punkt: Nach WAZ-Informationen hat der Verein auch noch Schulden beim Verband in mittlerer vierstelliger Höhe.
Auch interessant
Der FLVW wird den Ausschluss nun in seinen Offiziellen Mitteilungen verkünden. Wirksam wird der Ausschluss dann am 16. Mai. Die Teams von FSM dürften somit am Sonntag, 15. Mai, noch in ihren Ligen antreten, danach nicht mehr. Allerdings können die Braucker Einspruch gegen den Ausschluss einlegen.
SuS Beckhausen 05 liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit FSM
Dann würde sich das Verbandssportgericht mit dem Fall beschäftigen. Bis zu einer neuerlichen Entscheidung dürften die FSM-Teams weiter in ihren Ligen mitspielen. Wie es mit FSM weitergeht, ist besonders für den A-Kreisligisten SuS Beckhausen 05 relevant. Die Gelsenkirchener kämpfen mit den Gladbeckern um die Meisterschaft in der Kreisliga A1.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier