Gladbeck. Mike Theis soll den SV Zweckel II vor dem Abstieg in die B-Liga bewahren. Darum ist der neue Trainer zuversichtlich, den Klassenerhalt zu packen.

Mit diesem Anruf hatte er nicht gerechnet. „Ich war überrascht“, sagt Mike Theis, der Anfang der vergangenen Woche noch Trainer des Fußball-B-Ligisten Schwarz-Blau Gladbeck war und Ende der vergangenen Woche schon Coach des A-Ligisten SV Zweckel II. Seine Mission ist keine einfache, Theis soll die Schwarz-Grünen vor dem Abstieg bewahren.

Nachdem sich Perry Pfeng als Trainer der Zweckeler Zweiten verabschiedet hatte, hatte Uli Wloch, der Vorsitzende des SVZ, sich kurzerhand sein Handy geschnappt und Mike Theis kontaktiert. Der war zu diesem Zeitpunkt noch Trainer von Schwarz-Blau. Allerdings stand schon längere Zeit fest, dass in der nächsten Saison Daniel Kregar die Braucker trainieren wird. Und auch deshalb ging danach alles ganz schnell.

SV Zweckel II unterliegt dem VfL Grafenwald mit 0:1

Es half natürlich, dass Mike Theis nun einmal Zweckeler durch und durch ist. „Da hat für mich alles angefangen“, betont er. Tatsächlich hat der heute 48-Jährige früher für den SVZ gekickt. Später war er im Nachwuchsbereich als Trainer tätig und auch bei den Senioren. Vor knapp drei Jahren aber folgte er dem Ruf an die Roßheidestraße.

Der SV Zweckel II steckt in der Fußball-Kreisliga A im Abstiegskampf.
Der SV Zweckel II steckt in der Fußball-Kreisliga A im Abstiegskampf. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Nun also ist Mike Theis in sein Revier zurückgekehrt. Am vergangenen Sonntag coachte er bereits die Zweite des SV Zweckel im Heimspiel gegen den VfL Grafenwald. Der Vergleich ging mit 0:1 verloren, der neue Trainer der Schwarz-Grünen war ungeachtet der Niederlage mit der Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden.

Für den SV Zweckel II geht es nun Schlag auf Schlag

Theis sagt dazu: „Nach der Leistung in der zweiten Halbzeit bin ich überzeugt davon, dass wir den Klassenerhalt schaffen.“ Der Gegner sei in der A-Liga die Mannschaft der Stunde - und die sei nach dem Seitenwechsel nur noch zu einer Chance gekommen. Sein Team habe sich dagegen einige Möglichkeiten erarbeitet und außerdem einen klaren Elfmeter nicht bekommen. „Nur ein Tor hat gefehlt“, so Theis.

Auch interessant

Inzwischen bereitet er die Zweckeler auf die nächste Aufgaben vor. Es geht Schlag auf Schlag, am Sonntag, 10. April, geht’s zu Preußen Sutum, am Donnerstag, 14. April, steht das Derby gegen SG Preußen Gladbeck auf dem Programm und am Ostermontag (18. April) die Partie beim VfB Kirchhellen II. Sechs Punkte trennen den SVZ II vom 14. Tabellenplatz, den aktuell der FC Horst 59 innehat.

Mike Theis betont: „Ich bin ja kein Wandervogel“

Übrigens: Mike Theis wollte nach der laufenden Saison eigentlich eine Fußballpause einlegen. Die eine oder andere Anfrage anderer Vereine, die ihn verpflichten wollten, hat er auch deshalb negativ beschieden. Und wie sieht’s beim SV Zweckel aus? „Bislang haben wir nur über die Zeit bis zum Saisonende geredet“, so Theis. Er könne sich aber gut vorstellen, zu bleiben: „Ich bin ja kein Wandervogel.“

Und der SV Zweckel ist schließlich „sein“ Verein . . .

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier