Gladbeck. Der VfL Gladbeck ist vorzeitig aus der Handball-Bezirksliga abgestiegen. So sehen die Zukunftspläne von TVG-Trainer Thiel für die Kreisliga aus.

Aus und vorbei: Die Handballer des TV Gladbeck stehen nach ihrer 21:39-Niederlage beim HSV Herbede als Absteiger aus der Bezirksliga fest. 25 Minuten lang hielten die Blau-Weißen gegen den Aufstiegskandidaten prächtig mit.

Tobias Thiel, der Trainer des TVG, nahm’s gelassen: „Es war ja eh klar, dass wir runter müssen.“ Nach der zwölften Saisonniederlage schaute er schon wieder voraus: „Wir wollen uns mit erhobenem Haupt aus der Bezirksliga verabschieden und werden uns dann auf die neue Saison in der Kreisliga vorbereiten.“

TV Gladbeck peilt nicht sofortigen Wiederaufstieg an

Peilen Thiel und sein Team den sofortigen Wiederaufstieg an? Der Trainer schüttelt den Kopf. „Wir stehen nicht unter Zugzwang. Ich glaube, dass wir eine gute Chance haben, oben mitzuspielen. Im Vordergrund steht aber, unsere jungen Spieler und die Mannschaft weiter zu entwickeln.“

Noah Lelgemann (Nummer 33) vom TV Gladbeck verletzte sich im Spiel der Handball-Bezirksliga beim HSV Herbede und musste deshalb raus. Die Blau-Weißen verloren deutlich, damit stehen sie vorzeitig als Absteiger fest.
Noah Lelgemann (Nummer 33) vom TV Gladbeck verletzte sich im Spiel der Handball-Bezirksliga beim HSV Herbede und musste deshalb raus. Die Blau-Weißen verloren deutlich, damit stehen sie vorzeitig als Absteiger fest. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Nicht mehr zur Verfügung stehen werden dem TVG in der Runde 2022/2023 bekanntlich Noah Lelgemann und Malte Lechert, die sich dem MTV Rheinwacht Dinslaken bzw. dem HSC Haltern-Sythen anschließen werden. Des Weiteren könnte es sein, dass Torwart Philipp Heideck eine Handball-Pause einlegt. Weitere Abgänge drohen laut Thiel aber nicht.

Torwart Philipp Heideck kommt als Kreisläufer zum Einsatz

Apropos Philipp Heideck. Der Schlussmann kam in der Partie in Herbede in der Schlussphase als Kreisläufer zum Einsatz. „Ich hatte zunächst zehn Spieler, davon waren zwei Torhüter. Dann hat sich auch noch Noah Lelgemann verletzt“, so Thiel. Ein Treffer gelang dem Keeper nicht, unter anderem setzte er einen Siebenmeter an den Pfosten.

Auch interessant

Mit der Vorstellung seines Minikaders war Thiel zufrieden: „Wir haben in den ersten 20 Minuten super gespielt und geführt. Im weiteren Verlauf sind uns die Körner ausgegangen.“ Mit einem größeren Aufgebot, so der TVG-Trainer, hätte „die Partie anders gestaltet werden können“.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier