Gladbeck. . Luft in der A-Jugend-Bundesliga schnuppern wird in der neuen Handball-Saison Jan Bystron. Der 18-jährige Schlussmann wechselt zu Westfalia Herne.
Luft in der A-Jugend-Bundesliga schnuppern wird in der neuen Handball-Saison Jan Bystron. Der 18 Jahre junge Schlussmann wechselt nämlich zu den Dragons des HC Westfalia Herne. Bystron wird aber auch weiterhin für den TV Gladbeck aktiv bleiben.
Die Blau-Weißen und der HC Westfalia einigten sich nämlich darauf, dass der talentierte Torwart mit einem Zweitspielrecht ausgestattet wird. Somit kann Jan Bystron sowohl beim TV Gladbeck als auch bei den Hernern im Tor stehen. „Das ist“, sagt Patrick Schmidt, Leiter der Handballabteilung im TV Gladbeck und Trainer der A-Jugend, „die fairste Lösung für beide Vereine. Dadurch verliert Jan nicht den Anschluss an seine Freunde, hat aber zugleich eine riesige Chance, sich in der Bundesliga zu beweisen.“
Herner A-Jugend wird von Stephan Krebietke trainiert
Die Herner verpflichteten übrigens in Pasqual Eckard vom Tusem Essen noch einen weiteren Keeper. Damit kann das Trainergespann der Herner Bundesliga-A-Jugend, Stephan Krebietke und Rasmus Storkebaum, in der Saison auf nicht weniger als drei Torhüter zurückgreifen.
Die Jugendabteilung des TV Gladbeck meldete am gestrigen Montag zudem einen Zugang für seine B-Jugend. In Philipp Heideck, der zuletzt zwei Jahre lang für Tusem Essen gespielt hat, kehrt ein guter Bekannter zurück an den Nordpark. „Dass wir Philipp zurückgewinnen konnten, ist ein echter Glücksgriff“, so Michael Lechert, Trainer der TVG-B-Jugend, die sich ja erneut für die Verbandsliga qualifizieren konnte. „Dadurch haben wir ein gutes Torhüter-Gespann für die kommende Saison“, so Lechert weiter.
B-Jugend des TV Gladbeck startet gegen HSC Haltern
Die A-Jugend des TV Gladbeck spielt in der neuen Saison in sogenannten InDo-Sonder-Liga um Punkte. Los geht’s für das Team um Patrick Schmidt am Sonntag, 9. September, mit einem Spiel in Dortmund gegen den ATV Dorstfeld. Ebenfalls am 9. September startet die B-Jugend der Blau-Weißen in ihre zweite Verbandsliga-Saison in Folge. Sie genießt zum Auftakt Heimrecht und empfängt um 13 Uhr den HSC Haltern-Sythen in der Nordparkhalle an der Konrad-Adenauer-Allee.