Gladbeck. Der SV Zweckel hat sein Kreispokal-Viertelfinale gegen die Sportfreunde Bulmke abgesagt. Die Gelsenkirchener haben damit Unglaubliches geschafft.
Das hatte sich bereits am Sonntag nach dem Bezirksligaspiel des SV Zweckel gegen den SV Hessler 06 (4:2) abgezeichnet. Nun ist es amtlich: Die akut abstiegsbedrohten Gladbecker werden zum Kreispokal-Viertelfinalspiel bei den Sportfreunden Bulmke, das am Mittwoch, 30. März, ausgetragen werden sollte, nicht antreten.
„Wir müssen über das Pokalspiel reden“, hatte Günter Appelt, der neue Trainer des SVZ, unmittelbar nach Abpfiff des Hessler-Matches zu Klubchef Uli Wloch gesagt. Das taten die beiden Herren denn auch. Bestenfalls einige Akteure, die zuletzt kaum oder gar nicht gespielt haben, wollte Appelt für die Aufgabe in Bulmke abstellen. Die Hoffnung Wlochs, den Kader mit Spielern aus der Zweitvertretung zu komplettieren, erfüllte sich nicht.
SV Zweckel konzentriert sich auf den Abstiegskampf
Auf der SVZ-Homepage heißt es dazu: „Durch den derzeit knappen Kader möchte der neue Trainer des SV Zweckel, Günter Appelt, keine weiteren Verletzten riskieren und sich mit aller Kraft auf den Abstiegskampf in der Meisterschaftsrunde der Bezirksliga konzentrieren. Leider konnte auch die zweite Mannschaft des SV Zweckel kein spielfähiges Team auf die Beine stellen, so dass letztendlich nur die Absage blieb.“
Damit haben die Sportfreunde Bulmke kampflos das Halbfinale erreicht. Unglaublich, aber wahr: Die Gelsenkirchener sind im Kreispokal-Wettbewerb 2021/2022 bislang noch kein einziges Mal aufgelaufen. Dreimal hatte der A2-Ligist ein Freilos erwischt und in der dritten Runde war Gegner SC Schaffrath nicht angetreten.
In der Liga stellt sich der SV Zweckel nun in Stuckenbusch vor
Für den SV Zweckel geht es somit in der Liga weiter, am Sonntag, 3. April, stellen sich die Schwarz-Grünen, die unter Günter Appelt aus zwei Spielen vier Punkte geholt haben, beim Tabellenachten Sportfreunde Stuckenbusch vor. In der Hinrunde bezwangen die Schwarz-Grünen die Recklinghäuser deutlich mit 5:1.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier