Gladbeck. Kai Brockmann (VfL Gladbeck) verspürt nach dem jüngsten Jugendspieltag „Lust auf mehr Handball“. Verantwortlich dafür: die Verbandsliga-B-Jugend.

Die Handball-A-Jugend des TV Gladbeck hat das Verbandsliga-Spitzenspiel gegen den HC Westfalia Herne verloren. Unter der Woche steht nun das Stadtduell an: Am Donnerstag, 24. März, empfangen die Blauen um 19.45 Uhr die Roten des VfL Gladbeck in der Nordparkhalle. Die C-Jugend des VfL feierte einen Erfolg über Spitzenreiter HSC Haltern-Sythen, der mit zwei Fanbussen (!) angereist war.

Verbandsliga-A-Jugend

TV Gladbeck - HC Westfalia Herne 26:37 (15:18). Bis zur 46. Minute hielt der TV den Vergleich mit dem Tabellenzweiten aus Herne, der nach Minuspunkten sogar Erster ist, offen. Dann jedoch glückte der Westfalia ein 7:0-Lauf zur 32:23-Führung.

„In dieser Phase haben wir nicht mehr klug gespielt“, stellte Gladbecks Trainer Tobias Thiel fest. „Wir haben uns Ballverluste geleistet und schnelle Gegentore kassiert.“ Ungeachtet dessen war der Coach zufrieden, zumal ihm einige Akteure verletzungsbedingt fehlten. Thiel: „Es war ein tolles Spiel, das hat Spaß gemacht.“

Gegen den VfL Gladbeck möchte der TVG in die Erfolgsspur zurück. „Meine Jungs“, betont Tobias Thiel, „möchten am Ende der Saison den dritten Tabellenplatz erreichen.“

Verbandsliga-B-Jugend

VfL Gladbeck - HSC Haltern-Sythen 27:24 (14:11). In diesem Spiel war ordentlich Feuer drin. Das lag auch daran, dass der HSC, der die Tabelle anführte (und noch immer anführt), mit zwei Fanbussen anreiste. Die große Kulisse motivierte die Gastgeber, die super in die Partie kamen und deren Abwehrstrategie aufging. VfL-Coach Kai Brockmann: „Wir haben die komplette linke Seite der Halteraner aus dem Spiel genommen.“

Es entwickelte sich ein hochintensives Spiel. „Das“, sagte Brockmann, „hat Lust auf mehr Handball gemacht.“

Kai Brockmann coachte die B-Jugend des VfL Gladbeck. Die bezwang erst Spitzenreiter HSC Haltern-Sythen und musste sich dann Westfalia Welper geschlagen geben.
Kai Brockmann coachte die B-Jugend des VfL Gladbeck. Die bezwang erst Spitzenreiter HSC Haltern-Sythen und musste sich dann Westfalia Welper geschlagen geben. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Westfalia Welper - VfL Gladbeck 30:28 (15:14). Einen Tag später musste sich die VfL-B-Jugend geschlagen geben. Der Hauptgrund: der kleine Kader. Nur mit sechs Mann traten die Rot-Weißen an, die C-Jugendlichen, die gegen Haltern ausgeholfen hatten, kamen in ihrem Team in Ferndorf zum Einsatz. Brockmann: „Am Ende ist uns die Luft ausgegangen.“

Landesliga-C-Jugend

TuS Ferndorf - VfL Gladbeck 15:34 (6:16). Die C-Jugend des VfL Gladbeck steht vor dem Gewinn der Landesliga. „In Ferndorf“, so Co-Trainer Tobias Niehues, „haben wir die Pflicht erfüllt.“ Die Gladbecker gewannen das Spiel infolge ihrer individuellen Klasse im Angriff so deutlich. Niehues: „In zwei Wochen kommt es zum letzten Saisonspiel in der heimischen Riesener-Halle: Erneut gegen TuS Ferndorf wollen wir vor hoffentlich großer Kulisse die Meisterschaft endgültig eintüten!“

Auch interessant

SG Menden - VfL Gladbeck C-Mädchen 25:27. Die Rot-Weißen feierten beim Tabellenletzten im Sauerland ihren vierten Saisonsieg. Mit nunmehr 8:8 Punkten belegt das Team den vierten Platz.