Dorsten/Gladbeck. Während sich Gladbecks Top-Kanute Tim Bremer auf die Nationalmannschafts-Qualirennen vorbereitet, widmet sein Heimatverein sich um Einsteiger.

Die Kanu-Freunde Wiking Gladbeck veranstalten am Samstag, 26. März, ab 10 Uhr am Bootshaus in Dorsten-Östrich am Brückenweg 265 einen Kanu-Kurs, welcher sich vor allem an Einsteiger richtet. Dieser Lehrgang dient zur Erlangung der EPP-Basisstufe (europäischer Paddel-Pass).

Auch interessant

„Vermittelt werden“, so Thorsten Bremer von den Kanu-Freunden, „Inhalte zur Ausrüstung, Technik, Sicherheit und Naturschutz.“ Zum Abschluss werde das theoretisch erlernte Rüstzeug dann auf einer Tour auf dem Wesel-Datteln-Kanal vertieft.

Lehrgangsteilnehmerinnen und -nehmer müssen schwimmen können

Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Kurs sind eine allgemeine Sportgesundheit, die Teilnehmer müssen schwimmen können und sie sollten die passende Bekleidung mitbringen. Die weitere Ausrüstung wie Boote, Paddel, Schwimmwesten etc. werden gestellt. Zum Abschluss wird dann der EPP in der Basisstufe als Nachweis verliehen.

Im Verlauf des Sommers kommen dann noch die Schulungen zum EPP Wildwasser in der Stufe 1 (Termin 11. Juni, Anmeldung bis zum 1. Mai) und Stufe 2 (Termin 30. Juli, Anmeldung bis zum 1. Juli) dazu.

In der Szene bekannt: Die Kanu-Freunde Wikng Gladbeck richten seit vielen Jahren auf der Lippe in Dorsten-Östroch ihren Gladbecker Kanuslalom aus.
In der Szene bekannt: Die Kanu-Freunde Wikng Gladbeck richten seit vielen Jahren auf der Lippe in Dorsten-Östroch ihren Gladbecker Kanuslalom aus. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Die Anmeldung für den ersten Lehrgang ist bis zum 28. Februar zu richten an paddeln@kanufreunde-wiking.de. Die Teilnehmergebühr je Kurs beträgt 60 Euro, Mitglieder des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) zahlen nur 45 Euro.

Tim Bremer trainiert mit dem U23-Nationalteam in Al Ain

Eine Schulung über die Grundkenntnisse des Kanu-Fahrens benötigt Tim Bremer wahrlich nicht mehr. Das Mitglied der Kanu-Freunde Wiking Gladbeck bereitet sich aktuell mit der U23-Nationalmannschaft des DKV in Al Ain auf die nächste Saison vor. Al Ain ist eine Oase in den Vereinigten Arabischen Emirate, rund zwei Stunden von Abu Dhabi und Dubai entfernt. Ziel der Vorbereitung ist ein erfolgreiches Abschneiden bei den Qualifikationsrennen zu den diversen Nationalmannschaften (U18, U23 und A-Nationalmannschaft), die vom 5. bis zum 8. Mai in Augsburg stattfinden werden.

Kurz vor Weihnachten und noch einmal danach hat Tim Bremer bereits zwei Trainingslager auf La Réunion absolviert. Dabei handelt es sich um eine kleine Vulkan-Insel, die im Indischen Ozean zwischen Madagaskar und Mauritius liegt. Seit 2013 gibt es dort einen künstlichen Wildwasserkanal, der vor allem im europäischen Winter viele Kanuten anlockt.

Auch interessant

Das sportliche Highlight im Jahr 2022 sind die Weltmeisterschaften, die vom 26. bis zum 31. Juli in Augsburg ausgetragen werden. Also in der Stadt, in der Tim Bremer, obwohl er nach einem durchwachsenen Jahr 2021 seinen Platz in der Sportfördergruppe der Bundeswehr und damit auch jede finanzielle Unterstützung verloren hat, seit einiger Zeit lebt und - am Bundesleistungszentrum - trainiert.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier