Gladbeck. Der SV Zweckel hat nach vielen Absagen einen Offensivspieler für sich gewinnen können. Allerdings hat sich ein Akteur beim SVZ auch abgemeldet.

Der SV Zweckel startet mit einem starken Testspielgegner in die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Bezirksliga 14. Die Gladbecker gastieren am Sonntag, 9. Januar, um 14.30 Uhr, auf dem Sportplatz Löchterheide am Nordring in Gelsenkirchen beim Landesligisten SSV Buer. Im Aufgebot des SVZ steht ein neuer Akteur.

Auch interessant

Während sich die Zweckeler Spieler in den vergangenen Tagen regenerierten, hatte SVZ-Trainer Guido Naumann einiges abzuarbeiten. Der ehemalige Profifußballer verhandelte laut eigener Aussage mit insgesamt 15 potenziellen Zugängen – er blieb zumeist aber erfolglos.

Norbu Tenzing Lama wechselt aus Suderwich nach Zweckel

Bislang konnte Guido Naumann nämlich nur Norbu Tenzing Lama von einem Wechsel in den Gladbecker Norden überzeugen. Der variabel einsetzbare Offensivakteur kommt vom Ligakonkurrenten SG Suderwich an die Dorstener Straße. Norbu Tenzing Lama erzielte in der laufenden Meisterschaftsrunde für den Tabellenneunten aus Recklinghausen zwei Treffer, er kam in acht Spielen zum Einsatz.

Guido Naumann, Trainer des SV Zweckel, hat in der Winterpause bislang erst einen Spieler für den SV Zweckel gewinnen können.
Guido Naumann, Trainer des SV Zweckel, hat in der Winterpause bislang erst einen Spieler für den SV Zweckel gewinnen können. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Dass die weiteren 14 Gespräche nicht erfolgreich waren, lag laut dem Übungsleiter vor allem an der Platzanlage an der Dorstener Straße: „Es waren Spieler dabei, die sich wegen des Platzes nicht mal alles angehört haben“, berichtete Naumann der WAZ.

Robin Dettmer hat sich beim SV Zweckel abgemeldet

In dieser Woche musste der 53-Jährige noch einen weiteren Rückschlag verkraften. Robin Dettmer meldete sich nämlich berufsbedingt in der Winterpause ab. Durch den Abgang des Talents, das erst im vergangenen Sommer aus Wanne-Eickel nach Gladbeck gewechselt war, besteht der Kader des SV Zweckel weiterhin nur aus 16 Feldspielern und zwei Torhütern. „Wir müssen beten, dass wir nicht so ein Verletzungspech wie in der Hinrunde haben“, sagt Guido Naumann.

Auch interessant

Immerhin stehen die zuletzt verletzten Spieler um Leistungsträger Mucahit Yavuzaslan zum Vorbereitungsstart wieder zur Verfügung. Allerdings haben sie nur drei Testspiele Zeit, um Spielpraxis zu sammeln. Denn bereits am 6. Februar geht es für die Gladbecker im Nachholspiel gegen den FC Marl wieder um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

SSV Buer verpflichtet den ehemaligen Zweckeler Gökhan Yavuz

Der erste Testspielgegner des SV Zweckel, die SSV Buer, kämpft in der Landesliga 3 um Punkte. Das Team hat 20 Punkte auf dem Konto und überwintert auf dem neunten Tabellenplatz. Unlängst stellten die Gelsenkirchener ihren vierten Zugang vor. Dabei handelt es sich um Gökhan Yavuz, der zwischen 2011 und 2014 und 2016/2016 zweimal für den SVZ am Ball war.