Gladbeck. Im ersten Qualispiel besiegte die Handball-A-Jugend des TV Gladbeck den VfL Gladbeck deutlich. TVG-Trainer Thiel gewann eine wichtige Erkenntnis.

Das war deutlich: Die Handball-A-Jugend des TV Gladbeck hat das erste Spiel der Qualifikation auf Kreisebene gegen ihren Lokalrivalen VfL Gladbeck mit 30:20 (14:10) gewonnen. Kai Brockmann, Trainer des unterlegenen VfL, gab nach der Pleite in der Nordparkhalle zu: „Das Ergebnis geht vollkommen in Ordnung.“

Auch interessant

Sein TVG-Kollege Tobias Thiel war begeistert von der Abwehrleistung seiner Mannschaft. Die sei „super gut“ gewesen, allerdings hätte das Team sich anfangs nicht richtig belohnt: „Wir haben viele Ballgewinne gehabt, aber auch viele Chancen ausgelassen und Bälle weggeworfen.“

In der 35. Minute glückt dem VfL Gladbeck der Treffer zum 15:15

Ungeachtet dessen lag der TV Gladbeck, vom 0:1 einmal abgesehen, immer in Führung. Als es in die Halbzeitpause ging, hieß es 14:10. Doch der VfL gab sich noch nicht geschlagen und holte zu Beginn des zweiten Abschnitts auf. Noah Angenendt glückte schließlich in der 35. Minute das Tor zum 15:15-Ausgleich.

Tobias Thiel, Trainer der A-Jugend des TV Gladbeck, war vor allem mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft sehr zufrieden.
Tobias Thiel, Trainer der A-Jugend des TV Gladbeck, war vor allem mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Das Spiel kippte jedoch nicht mehr. „Die Jungs“, lobte Tobias Thiel seinen TVG, „haben in dieser Drucksituation einen kühlen Kopf bewahrt.“ Dabei musste der Coach nicht einmal mit einer Auszeit oder personellen Wechseln reagieren, die Blau-Weißen haben das auf der Platte selbst geregelt. „Dass sie das inzwischen können, ist für mich die wichtigste Erkenntnis“, sagte Thiel.

In der Quali spielt der TV Gladbeck nun beim HSC Haltern-Sythen

Sieben Minuten später führten die Gastgeber schon wieder mit 20:15 - und diesen Vorsprung ließen sie sich nicht noch einmal abknöpfen. „Man hat gemerkt“, kommentierte Kai Brockmann, „dass wir nicht eingespielt sind.“ Der TVG habe seiner Mannschaft, das aus sieben A- und fünf B-Jugendlichen bestand, die Schwächen deutlich aufgezeigt.

Auch interessant

Beide Trainer schauten schon wieder nach vorne, es geht schließlich sofort weiter in der Quali. Der TV Gladbeck stellt sich am Samstag, 4. September, um 17 Uhr beim HSC Haltern-Sythen vor, der sein Auftaktspiel gegen die PSV Recklinghausen mit 29:13 gewann, der VfL empfängt eben diese Recklinghäuser am Sonntag, 5. September, um 15 Uhr in der Riesener-Halle.

C-Jugend des VfL Gladbeck verliert Testspiel in Dinslaken

Die C-Jugend des VfL absolvierte am Wochenende noch ein Testspiel zur Vorbereitung auf die Quali. Dabei kassierten die Rot-Weißen beim MTV Rheinwacht Dinslaken eine Packung. Endstand nach 60 Minuten: 27:48. Dazu Kai Brockmann: „Zum einen sind die Dinslakener eine sehr gut ausgebildete Mannschaft, die ähnlich stark ist wie Riemke im vergangenen Jahr. Zum anderen waren wir an diesem Tag aber auch richtig schlecht.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier