Gladbeck. Miguel Pereira, der Trainer der A-Junioren des SV Zweckel, braucht kein Saisonziel zu formulieren. Das haben nämlich seine Jungs schon getan.

Die A-Junioren des SV Zweckel sind ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Ein Ziel für die neue Saison in der Kreisjugendliga A braucht Miguel Pereira, der 45 Jahre alte Trainer der Schwarz-Grünen, gar nicht auszugeben. Das haben die Jungs schon selbst übernommen.

Auch interessant

„Sie wollen“, verrät lachend der ehemalige Profi des FC Schalke 04 und des FC St. Pauli, „oben mitspielen.“ Miguel Pereira traut seiner Mannschaft das durchaus zu, im Aufgebot stünden einige gute Spieler. Marlon Boris zum Beispiel, der zuletzt schon in der Ersten mitmischen durfte und von Trainer Guido Naumann gelobt worden ist.

A-Jugend des SV Zweckel hat bislang auf freiwilliger Basis trainiert

„Wenn Marlon bei uns spielen könnte, würde das der Mannschaft natürlich sehr helfen“, betont Pereira. So oder so komme es nun aber erst einmal darauf an, „eine gute Vorbereitung zu machen“. Los ging es am gestrigen Montag, wobei Team und Trainer schon länger wieder etwas getan haben.

In der vergangenen Saison trugen die A-Junioren des SV Zweckel (graue Shirts) gerade einmal vier Spiele aus.
In der vergangenen Saison trugen die A-Junioren des SV Zweckel (graue Shirts) gerade einmal vier Spiele aus. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Einmal in der Woche hat sich, seit das wieder erlaubt ist, der älteste Nachwuchs des SV Zweckel nämlich zum Training auf freiwilliger Basis getroffen. Die Resonanz war gut, Miguel Pereira berichtet von 17, 18 Spielern, die regelmäßig an den Einheiten teilgenommen haben. „Es ging nach der langen Pause vor allem um den Spaß“, betont der einstige königsblaue Eurofighter.

SV Zweckel trägt insgesamt vier Vorbereitungsspiele aus

Ab sofort wird ernsthaft trainiert an der Dorstener Straße. Schließlich wollen die Zweckeler Jungs in der neuen Saison eine - siehe oben - möglichst gute Rolle spielen. In der vergangenen, frühzeitig ausgesetzten und später annullierten Meisterschaftsrunde hat der SVZ gerade einmal vier Spiele bestritten, davon konnte die Mannschaft nur eins gewinnen. Zweimall teilten die Gladbecker die Punkte, außerdem gab es eine Niederlage.

Auch interessant

Um sich auf die neue Spielzeit vorzubereiten, werden die Schwarz-Grünen um Miguel Pereira auch vier Testspiele austragen. Los geht es mit einer Partie bei Adler Osterfeld (Samstag, 31. Juli, 14 Uhr), danach stellen sich die Zweckeler bei Blau-Weiß Fuhlenbrock (Samstag, 7. August, 16.30 Uhr) und bei den Sportfreunden Königshardt (Samstag, 21. August, 16.30 Uhr) vor. Am Sonntag, 22. August, empfängt der SVZ schließlich um 11 Uhr den BVH Dorsten im heimischen Käfig.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier