Bottrop/Gladbeck. FSM Gladbeck überzeugte im Testspiel beim VfB Bottrop (0:2) mit einer guten Leistung. Beim Gegner gab der Ex-Schalker Fatih Candan sein Debüt.

„Das hat Lust auf mehr gemacht.“ Engin Canikli, Trainer des A-Ligisten FSM Gladbeck, war mit der Leistung seiner Mannschaft im Testspiel beim VfB Bottrop hörbar zufrieden. Und das, obwohl sein Team den Vergleich mit dem ambitionierten Bezirksligisten aus der Nachbarstadt mit 0:2 (0:1) verloren hatte.

Auch interessant

3d42cac0-d69a-11eb-90a3-f2cc72abe8eb
Von Ben Tautz, Aaron Kahnert, Thomas Dieckhoff

„Der Gegner“, betonte Engin Canikli, „war schließlich ein richtig guter.“ Kann man wohl so sagen. Am Tag vor der Partie gegen FSM hatte der VfB Bottrop beispielsweise noch die Verpflichtung von Fatih Candan bekanntgegeben, der zuletzt für die Zweitvertretung des FC Schalke 04 in der Regionalliga West am Ball war.

Für Candan stehen Einsätze in der Süper Lig, in der 3. Liga und der Regionalliga zu Buche

Fatih Candan, für den sechs Spiele in der türkischen Süper Lig für Kardemir Karabükspor zu Buche stehen, sechs Drittligaspiele für Rot-Weiß Oberhausen und 229 Regionalligaspiele für Schalke 04, den TSV Steinbach Haiger und den FC Viktoria Köln, lief in der Begegnung mit FSM Gladbeck erstmals für den VfB Bottrop auf und erzielte auch prompt das Tor zum 1:0 (29.).

Fatih Candan, hier noch im Trikot der U23 des FC Schalke 04, brachte den VfB Bottrop im Testspiel gegen FSM Gladbeck in der 29. Minute mit 1:0 in Führun.
Fatih Candan, hier noch im Trikot der U23 des FC Schalke 04, brachte den VfB Bottrop im Testspiel gegen FSM Gladbeck in der 29. Minute mit 1:0 in Führun. © FUNKE Foto Services | Micha Korb

In der Folge boten sich den Gladbeckern gute Chancen zum Ausgleich. Gürol Cakir scheiterte jedoch gleich zweimal in aussichtsreicher Position. „Im Abschluss haben wir uns dumm angestellt“, urteilte Canikli, dessen Mannschaft ihre Sache aber auch nach dem Seitenwechsel sehr ordentlich machte.

FSM Gladbeck legt nun eine zweiwöchige Pause ein

„Das war ein guter Test“, sagte Canikli, dem nur zwei Ersatzspieler zur Verfügung standen. Die Platzherren hingegen konnten viel häufiger wechseln - und taten das natürlich auch. Ihnen gelang noch in der 71. Minute das 2:0. Verantwortlich dafür zeichnete in Marius Dyballa einer der Akteure, die zu Beginn der zweiten Halbzeit frisch aufs Feld gekommen waren.

Auch interessant

FSM Gladbeck legt nun eine zweiwöchige Pause ein. Anschließend wird sich die Mannschaft unter der Regie von Engin Canikli konzentriert auf die neue Saison in der Kreisliga A1 vorbereite. Die Braucker wollen nach oben. Wie sagte Canikli nach dem Spiel im Bottroper Jahnstadion? „Das hat Lust auf mehr gemacht.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier