Gladbeck. Der Stadtsportverband Gladbeck lädt wieder zu „Sport im Park“. Das Programm konnte erweitert werden. Wir verraten, was wo und wann stattfindet.

„Wir bewegen Gladbeck“ - unter diesem Motto lädt der Stadtsportverband (SSV) in Zusammenarbeit mit dem Landes- und Kreissportbund sowie der AOK in diesem Sommer einmal mehr zu „Sport im Park“. Bis zum 30. September gibt es an verschiedenen Orten in der Stadt Mitmachangebote, „und zwar kostenlos und unverbindlich“, so Brigitte Frericks-Bösch vom SSV bei der Vorstellung des Programms.

Auch interessant

„Es ist uns gelungen“, so Brigitte Frericks-Bösch weiter, „unser Angebot sogar noch zu erweitern.“ Erstmals auf dem Plan steht beispielsweise Cross-Shaping, das eine Alternative zum Nordic Walking darstellt und bei dem ein sog. Cross-Shaper anstelle der Stöcke eingesetzt wird.

Der stellvertretende Bundestrainer leitet Cross-Shaping-Kurse

Über den Gladbecker Federball-Club konnte der SSV dafür einen anerkannte Experten gewinnen: Armin Sandach ist nämlich nicht nur als Badminton-Übungsleiter aktiv, sondern, man höre und staune, auch als stellvertretender Bundestrainer für Cross-Shaping. Der stellte „seine“ Sportart gestern im Rathaus kurz vor.

Brigitte Frericks-Bösch vom Stadtsportverband Gladbeck stellte das Programm für „Sport im Park“ vor.
Brigitte Frericks-Bösch vom Stadtsportverband Gladbeck stellte das Programm für „Sport im Park“ vor. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Bürgermeisterin Bettina Weist, die die Schirmherrschaft übernommen hat, bezeichnete „Sport im Park“ als gute Möglichkeit, neue Sportarten kennenzulernen. „Es geht außerdem darum“, so Weist, „Menschen in Bewegung zu bringen und in Bewegung zu halten.“ Los ging es bereits am Donnerstag (1. Juli) - im Johowgarten stand HathaYoga/Yin Yoga auf dem Plan.

Veranstaltungen findet unter Corona-Auflagen statt

Alle Veranstaltungen finden unter den aktuell gültigen Auflagen der Coronaschutzverordnung statt. „Bitte“, so SSV-Chef Walter Piezka, „haltet alle Abstand, dort, wo es nicht möglich ist, bitte Maske verwenden. Wir werden eine Liste bereithalten, in die sich die Teilnehmer eintragen müssen.“

Das komplette Programm im Überblick

montags: 11 - 12.30 Uhr Cross-Shaping (Treffpunkt: Parkplatz m Wohnmobilstellplatz in Wittringen); 16.15 - 17.15 Uhr Sportlich mit allen Sinnen die Natur erleben (Johowgarten); 18 - 19 Uhr Koordination mit Spaß, mit Elementen aus Zumba (Stadion); mittwochs: 11 - 12.30 Uhr Cross Shaping; 16.30 - 17.30 Uhr Hula Hoop (Nordpark); 17.30 - 18.30 Lauf ABC, Kraft und Koordination (Nordpark); 19 - 20 Uhr Koordination mit Spaß, mit Elementen aus dem Zumba; donnerstags: 10 - 11 Uhr Hatha Yoga/Yin Yoga (Johowgarten); 18 - 19 Uhr Yogafitness (Rathauspark); freitags: 16 - 17.15 Uhr Sportlich mit allen Sinnen die Natur erleben; 17 - 18 Uhr Indian Balance (Kneippgarten); 19 - 20 Uhr Koordination mit Spaß, mit Elementen aus dem Zumba; samstags: ab 14 Uhr Boule für Jedermann (Boule Bahn Wittringer Wald).

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier