Gladbeck. Der 1. Zweckler Dartverein ist seit kurzem bei Facebook vertreten. Die Gladbecker wollen dort nicht nur über ihren Klub informieren.

Der 1. Zweckler Dartverein ist ab sofort unter selbigem Namen mit einer eigenen Facebook-Seite im weltweiten Web vertreten. Die Pfeilewerfer aus dem Gladbecker Norden, in deren Reihen unter anderem der deutsche Rekordnationalspieler Andy Kröckel steht, möchten Fans und Freunde über ihren Sport informieren und für sich die Werbetrommel rühren.

Zweckeler wollen Anfänger für den Dartsport begeistern

Obwohl die Seite gerade erst freigeschaltet worden ist, haben sie bereits mehr als 125 Besucher mit dem Prädikat „Gefällt mir" versehen. Doch das soll nur der Anfang sein, wie Christian Kulik betont, der Spieler im Verein ist, stellvertretender Abteilungsleiter und Mitinitiator der Facebookseite.

„Wir wollen eine Plattform schaffen", erläutert Kulik, „auf der wir über uns berichten, aber auch Anfängern den Dartsport erklären und vielleicht sogar für diesen begeistern."

Vereinsheim des SV Zweckel ist momentan geschlossen

Dafür sollen nun erst einmal die einzelnen Teams vorgestellt werden. Mit vier Mannschaften geht der 1. Zweckler Dartverein in diversen Ligen an den Start, die Abteilung zählt mittlerweile über 60 Aktive - und ist damit die größte Dartabteilung Gladbecks.

Auch interessant

Derzeit ist das Vereinsheim des SV Zweckel an der Dorstener Straße wegen des Lockdowns geschlossen, Trainings- und Spielbetrieb der Darter ruhen wie in allen anderen Amateursportarten.

1. Zweckler Dartverein will sich für einen guten Zweck engagieren

Immerhin, die Darter treffen sich online und spielen per Videocall gegen andere Akteure – deutschlandweit. „Auch darüber werden wir berichten und wir haben ja auch schon die eine oder andere gute Platzierung erzielt“, so Kulik.

Gladbeck: Zweckler Dartverein will in die erste Liga

Nur Phil Taylor bezwang der Gladbecker Andy Kröckel nie

Gladbecker Steven Marckowiak bezwingt deutschen Top-Darter

Auch interessant

Und was soll es sonst noch auf der Facebook-Seite zu sehen geben? Kulik: „Wir haben noch so einiges vor, vielleicht auch mal das eine oder andere Gewinnspiel oder eine Versteigerung für den guten Zweck. Solange wir keine aktuellen Spielergebnisse liefern können, werden wir definitiv auf schöne Momente der Dartabteilung zurückblicken und über unser Freud und Leid im Dartsport berichten.“

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier